Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik
Die duale Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule statt. Der Berufsschulunterricht in dieser Landesfachklasse findet ab dem ersten Lehrjahr in Blockform am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg in Köln statt.
Allgemeine Informationen
Unterkunft während des Blockunterrichts
Folgende Links helfen bei der Suche nach einer Unterkunft.
Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
Tätigkeiten im Rahmen der betrieblichen Ausbildung
Kraftfahrzeuge, Schienenfahrzeuge und Fluggeräte mit Reifen und Rädern ausrüsten
- Kunden hinsichtlich der richtigen Bereifung oder bezüglich Zubehör wie Schneeketten beraten
- Reifen auswählen und verkaufen
- Reifen mithilfe von (hydraulischen) Maschinen oder Pressen bzw. mit Handwerkzeugen wie Hebel und Hammer montieren
- Reifen auswuchten
Spur, Sturz und Nachlauf prüfen und einstellen (Fahrwerktechnik)
- Ursachen des Reifenverschleißes bei Einstellungsfehlern am Fahrwerk (Spur, Sturz und Nachlauf) suchen und erkennen
- Fahrwerk einstellen
- Bremsdiagnosen erstellen
- Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) kontrollieren
Abgas-, Klima- und Bremsanlagen warten und instand setzen
- Funktion und Zustand überprüfen
- defekte Anlagen reparieren
- neue Teile aus- und einbauen
Reifen und Felgen instand halten
- statischen und dynamischen Rundlauf des Rades an der Wuchtmaschine messen, zum Auswuchten Gewichte an den Felgen anbringen
- Radrundlauf optimieren (Matchen, Egalisieren, Finishbalancen von freilaufenden und angetriebenen Rädern am Fahrzeug)
- Reifen mit Nagelloch- oder Deckenpflastern reparieren (z. B. bei Nagellöchern und anderen Reifenbeschädigungen)
Fachrichtung Vulkanisationstechnik
Tätigkeiten im Rahmen der betrieblichen Ausbildung
Reifen runderneuern
- abgefahrene Reifen auf Eignung für eine Runderneuerung durch Sicht- und Druckkontrollen der Karkasse prüfen und beurteilen (Vorinspektion)
- ausgewählte Altreifen aufrauen, Reste der alten Lauffläche entfernen
- Gummilösungen zur Herstellung einer Verbindung zwischen altem und neuem Material aufstreichen oder spritzen
- Rohgummi auf die Karkasse aufbringen, neues Profil prägen (Heißerneuerung)
- alte Karkasse mit vorvulkanisierten Laufstreifen anpassen (Belegen) und durch anschließendes Heizen erneuern (Kalterneuerung)
- runderneuerte Reifen kontrollieren
Kraftfahrzeuge, aber auch Schienenfahrzeuge und Fluggeräte mit Reifen und Rädern ausrüsten
- Kunden über die richtige Bereifung beraten
- Reifen auswählen und verkaufen
- Reifen mithilfe von (hydraulischen) Maschinen oder Pressen bzw. mit Handwerkzeugen wie Hebel und Hammer montieren
- Reifen auswuchten
Reifen, Schläuche und Felgen instand halten
- statischen und dynamischen Rundlauf des Rades an der Wuchtmaschine messen, zum Auswuchten Gewichte an den Felgen anbringen
- Radrundlauf optimieren (Matchen, Egalisieren, Finishbalancen von freilaufenden und angetriebenen Rädern am Fahrzeug)
- Reifen mit Nagelloch- oder Deckenpflastern reparieren (z. B. bei Nagellöchern und anderen Reifenbeschädigungen)
Förderbänder warten und instand setzen, Gummiauskleidungen und -beläge herstellen und reparieren
- Förderbänder überprüfen und reparieren
- Gummiauskleidungen und -beläge herstellen und instand setzen
- Gummischläuche, Schlauchboote, Seenotrettungsgeräte und Gummischutzkleidung reparieren
- sonstige gummierte Stoffe und Gummiartikel reparieren und bearbeiten
Reifen lagern
- Lagerplätze nach technischen, ökonomischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten auswählen
- Reifen mithilfe von Fördergeräten einlagern
- Einlagerung mit einer speziellen Software (Lagerverwaltungssysteme) dokumentieren
Arbeitsabläufe planen und vorbereiten
- Maße aus den technischen Unterlagen übernehmen und übertragen
- geeignete Materialien auswählen
- benötigte Teile, Materialien und Werkzeuge bereitstellen, transportieren und den Arbeitsplatz einrichten