Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik
Die duale Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule statt. Der Berufsschulunterricht in dieser Landesfachklasse findet ab dem ersten Lehrjahr in Blockform am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg in Köln statt.
Allgemeine Informationen
Unterkunft während des Blockunterrichts
Eine Übersicht über Jugendwohnheime in Köln finden Sie auch unter folgenden Adressen im Internet. Bitte beachten Sie hierbei, dass sich insbesondere zu Messezeiten eine frühzeitige Buchung empfiehlt. Eine allgemeine Übersicht finden Sie unter:
Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
Tätigkeiten im Rahmen der betrieblichen Ausbildung
Kraftfahrzeuge, Schienenfahrzeuge und Fluggeräte mit Reifen und Rädern ausrüsten
- Kunden hinsichtlich der richtigen Bereifung oder bezüglich Zubehör wie Schneeketten beraten
- Reifen auswählen und verkaufen
- Reifen mithilfe von (hydraulischen) Maschinen oder Pressen bzw. mit Handwerkzeugen wie Hebel und Hammer montieren
- Reifen auswuchten
Spur, Sturz und Nachlauf prüfen und einstellen (Fahrwerktechnik)
- Ursachen des Reifenverschleißes bei Einstellungsfehlern am Fahrwerk (Spur, Sturz und Nachlauf) suchen und erkennen
- Fahrwerk einstellen
- Bremsdiagnosen erstellen
- Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) kontrollieren
Abgas-, Klima- und Bremsanlagen warten und instand setzen
- Funktion und Zustand überprüfen
- defekte Anlagen reparieren
- neue Teile aus- und einbauen
Reifen und Felgen instand halten
- statischen und dynamischen Rundlauf des Rades an der Wuchtmaschine messen, zum Auswuchten Gewichte an den Felgen anbringen
- Radrundlauf optimieren (Matchen, Egalisieren, Finishbalancen von freilaufenden und angetriebenen Rädern am Fahrzeug)
- Reifen mit Nagelloch- oder Deckenpflastern reparieren (z. B. bei Nagellöchern und anderen Reifenbeschädigungen)
Fachrichtung Vulkanisationstechnik
Tätigkeiten im Rahmen der betrieblichen Ausbildung
Reifen runderneuern
- abgefahrene Reifen auf Eignung für eine Runderneuerung durch Sicht- und Druckkontrollen der Karkasse prüfen und beurteilen (Vorinspektion)
- ausgewählte Altreifen aufrauen, Reste der alten Lauffläche entfernen
- Gummilösungen zur Herstellung einer Verbindung zwischen altem und neuem Material aufstreichen oder spritzen
- Rohgummi auf die Karkasse aufbringen, neues Profil prägen (Heißerneuerung)
- alte Karkasse mit vorvulkanisierten Laufstreifen anpassen (Belegen) und durch anschließendes Heizen erneuern (Kalterneuerung)
- runderneuerte Reifen kontrollieren
Kraftfahrzeuge, aber auch Schienenfahrzeuge und Fluggeräte mit Reifen und Rädern ausrüsten
- Kunden über die richtige Bereifung beraten
- Reifen auswählen und verkaufen
- Reifen mithilfe von (hydraulischen) Maschinen oder Pressen bzw. mit Handwerkzeugen wie Hebel und Hammer montieren
- Reifen auswuchten
Reifen, Schläuche und Felgen instand halten
- statischen und dynamischen Rundlauf des Rades an der Wuchtmaschine messen, zum Auswuchten Gewichte an den Felgen anbringen
- Radrundlauf optimieren (Matchen, Egalisieren, Finishbalancen von freilaufenden und angetriebenen Rädern am Fahrzeug)
- Reifen mit Nagelloch- oder Deckenpflastern reparieren (z. B. bei Nagellöchern und anderen Reifenbeschädigungen)
Förderbänder warten und instand setzen, Gummiauskleidungen und -beläge herstellen und reparieren
- Förderbänder überprüfen und reparieren
- Gummiauskleidungen und -beläge herstellen und instand setzen
- Gummischläuche, Schlauchboote, Seenotrettungsgeräte und Gummischutzkleidung reparieren
- sonstige gummierte Stoffe und Gummiartikel reparieren und bearbeiten
Reifen lagern
- Lagerplätze nach technischen, ökonomischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten auswählen
- Reifen mithilfe von Fördergeräten einlagern
- Einlagerung mit einer speziellen Software (Lagerverwaltungssysteme) dokumentieren
Arbeitsabläufe planen und vorbereiten
- Maße aus den technischen Unterlagen übernehmen und übertragen
- geeignete Materialien auswählen
- benötigte Teile, Materialien und Werkzeuge bereitstellen, transportieren und den Arbeitsplatz einrichten