Am NAOB wird MS Office 365 mit der Lernplattform TEAMS verwendet. Für den Log-In finden Sie hier ein Kurztutorial und eine Anleitung als PDF. Zusätzlich finden Sie hier noch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Dieses Video wurde erstellt von Lehrern im Bereich Verkehrswesen

Eine ausführliche Anleitung mit den einzelnen Schritten beim ersten Login finden Sie hier.

FAQ

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Klassenlehrer oder Ihrer Klassenlehrerin.

Wo genau kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort ändern Sie hier. Sie brauchen nur den Nutzernamen und das Passwort für den Erst-Log-In (Bitte KEINE Adressendung mit @ eingeben!) Verwenden Sie ein sicherers Passwort, das Passwort muss mindestens 8 Zeichen, einen Großbuchstaben, ein Sonderzeichen und zwei Ziffern enthalten.

Wie richte ich die Plattform MS Office 365 ein?

Die Plattform richten Sie mithilfe eines Browser über den Link portal.office.com und die Eingabe Ihres Nutzernamens mit der Adressendung @naob.schule.koeln ein.

Wie komme ich auf die Plattform MS Office 365?

Auf die Plattform kommen Sie durch einen Login auf der UCS-Maske mithilfe Ihres Nutzernamens und ihres Passwortes. (Bitte KEINE Adressendung mit @ eingeben!)

Wie komme ich auf TEAMS?

TEAMS können Sie als Web-Anwendung oder Desktop-App verwenden. Für Besprechungen benötigen Sie die App (auf Smartphone oder Tablet) bzw. Desktop-App (für PC, Mac und Notebook).

Was habe ich sonst noch von MS Office 365?

Sie können alle MS Office-Anwendungen online UND offline auf mehreren Geräten verwenden.

Was mache ich, wenn mein Zugang nicht funktioniert?

Prüfen Sie mögliche Ursachen, z.B. falscher Nutzername, falsches Passwort, falsche Adresse. Nutzen Sie ggf. die Anleitung erneut. Durchlaufen Sie alle Schritte wie beschrieben. Notieren Sie sich die Fehlernummer. Wenn alles nichts hilft, wenden Sie sich an Ihren Klassenlehrer oder Ihre Klassenlehrerin.

Tipps & Tricks

Verwenden Sie ein sicheres Passwort, welches Sie immer parat haben. Sie müssen sich zeitweise neu anmelden.