Struck Turbotechnik

info

Die Berufsschulklasse D281 besuchte am Mittwoch, dem 19.12.2018, die Struck Turbotechnik GmbH an der Kölner Straße zu einer geplanten Betriebsbesichtigung.

Die Struck Turbotechnik GmbH wurde 1911 als Zylinderschleiferei gegründet, damals unter dem Namen „Schmitz + Krieger GmbH“. Mit beeindruckender Handarbeit und modernster Technik werden dort bis heute Bauteile aus den Bereichen Kraftfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und der Industrie millimetergenau instandgesetzt. Während der Betriebsbesichtigung sahen wir alle Abläufe der Instandsetzungsverfahren diverser Baukomponenten wie Motoren, Kompressoren und Getriebe, angefangen bei der Demontage und Reinigung bis hin zur Prüfung und Montage des fertigen Bauteils. Der Schluss der Besichtigung war gleichzeitig das besondere Highlight – der Turbolader auf dem Prüfstand. Die Besichtigung bei der Struck Turbotechnik vermittelte somit lehrreiche Eindrücke in die Instandsetzungsverfahren. Nicht jeden Tag bekommt man zu Gesicht, wie aus alten Bauteilen neue werden. Durch die Wiederaufarbeitung von alten Teilen werden zudem Rohstoffe gespart – das trägt auch zur Nachhaltigkeit und zum Schutz unseres Planeten bei.

Danyal Ergür, Vincent Köpp

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag