Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

Kontakt ++ @NAOB.Koeln ++ Lehrer werden ++ Anmelden / Bewerben ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage

Ab sofort ist das NAOB auch auf facebook erreichbar. Besser spät als nie, sagt man da. Und um Netzwerke zu knüpfen, ist es nie zu spät… Nun also, unser Auftritt auf der Social-Media-Plattform ist somit offiziell: @NAOB.Koeln. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch dort einmal umschaut bzw. ein „like“ hinterlasst.

Am 22. November 2019 fand in Hagen die Landesbestenehrung der Industrie- und Handelskammern (IHK) in Nordrhein-Westfalen statt.

Die beiden besten Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) des Landes NRW kommen aus Köln vom NAOB. Der Landesbeste ist wie im letzten Jahr von der DB Fernverkehrs-AG. Der Zweitbeste arbeitet bei der DB Cargo AG. Beide waren Schüler unserer Schule. Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Am 22. und 29. November 2019 erhalten die Abschlussklassen des laufenden Schuljahres detaillierte Informationen zum Besuch der Fachoberschule für Technik (FOS 12b) im kommenden Schuljahr. Damit soll zum einen Interesse an diesem Bildungsgang geweckt werden, zum anderen können bei den Veranstaltungen Fragen direkt geklärt werden. Wir hoffen vor allem Schülerinnen und Schüler anzusprechen, die sich ein Studium an der Fachhochschule vorstellen können und dafür in kürzester Zeit die Zugangsberechtigung erwerben wollen.

Techniker Karosserie und Fahrzeugbautechnik Die Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker - Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik wird am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg in 2-jähriger Vollzeitform (Tagesform) angeboten (weitere Infos hier).

Techniker Fahrzeugtechnik Die Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Techniker – Fachrichtung Fahrzeugtechnik wird am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg in 4-jähriger Teilzeitform (Abendform) angeboten (weitere Infos hier).

Es ist Mitte November und langsam kommt das NAOB-Projekt „Fahrräder für Kölner Grundschulen“ wieder ins Rollen. Am 12. November haben sich mehrere Lehrer aufgemacht, um fünf Kinderräder am Bike-House in Bonn abzuholen. Es wurden 20- bzw. 24-Zoll-Räder ausgewählt. Damit kann das Projekt in diesem Schuljahr schon früh starten. Danke noch ans Bike-House für diese Spende.