Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

Kontakt ++ Lehrer werden ++ Anmelden / Bewerben ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage

Am 7. Oktober 2019 ist es wieder soweit – an diesem Tag wird für unsere Unterstufen- und Vollzeitklassen wieder der Crash-Kurs NRW stattfinden. Das Projekt steht in langer Tradition und wurde von Anfang an durch unsere Schule - die ja nun von Berufs wegen sehr stark mit dem Verkehrssektor verzahnt ist - unterstüzt.

Am Montag, dem 9. September 2019, fand die Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler im dualen System statt.

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche Ausbildungszeit am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg.

Am 9. Juli 2019 war es soweit. Schülerinnen und Schülern aus der BFF2 und der Vu18/22 konnten im Rahmen des Projekts „Fahrräder für Kölner Grundschüler“ sieben Fahrräder übergeben. Die Räder gingen an Grundschüler der Johannesschule in Köln-Höhenhaus. Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Veranstaltung an unserer Schule statt.

Am 2. Juli 2019 fand die Präsentation im Schulwettbewerb #makethefuturerheinland in der Kölner Comedia statt. Es nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler teil – und zwar traten acht Teams gegeneinander an. Sieben Teams kommen von Gymnasien und Realschulen – und ein Team von einem Berufskolleg.

Am 23. Juni 2019 fand auf der sonst „menschenleeren Stadtöde“ – so der Fotokünstler Chargesheimer über die Nord-Süd-Fahrt in Köln – das Festival STRASSENLAND statt. Dabei wurde die Nord-Süd-Fahrt zur Erlebnis-, Austellungs- und Interaktionsplattform - autofrei und mit kostenlosem ÖPNV erreichb...