2RAD :: Neuer Einschulungstag :: 03.09.2024
2RAD :: Neue Berufsschultage im neuen Schuljahr
Das NAOB bei der Nacht der Technik 21.06.24
Fahrrad-Projekt 12.06.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) bildet als Berufskolleg schwerpunktmäßig Lokführerinnen und Lokführer aus. Wir freuen uns, dass auf WDR5 seit 29.05.2024 einen Radio-Beitrag unter der Rubrik Neugier genügt läuft, in dem der Beruf anschaulich dargestellt wird. Wer wissen will, was den Job ausmacht, welche Aufgaben, welche Herausforderungen und welche Möglichkeiten sich im Bereich Lokführen ergeben, sollte diesen Beitrag hören. Antworten liefern O-Töne sowohl von Lehrern als auch von Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die Radiosendung finden Sie hier.

Am 8. April 2024 erfolgte die Übergabe einer Stellwerkssimulationsanlage von der DB InfraGO ans Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB). Wir freuen uns, dass die Kollegen von der DB InfraGO bei uns waren. Als Gäste konnten wir willkommen heißen: Herrn Hölscher, Referent für fachliche Qualifizierung und Nachwuchsmanagement, Herrn Fichtner, einen von zwei Ausbildungsansprechpartnern der Auszubildenden Fahrdienst, und Herrn Gehlen, einen Trainer von ESTW-Anlagen.

Nach der feierlichen Übergabe unter Teilnahme der Schulleitung des NAOB erhielten einige Fachlehrer aus dem Bildungsgang Eisenbahner:innen im Betriebsdienst eine umfassende Einführung in die Simulationsanlage eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) kann Anfang Februar 2024 sein Netzwerk im Bereich Verkehrswesen nutzen. Die Deutsche Bahn stellt der Schule Lounge-Möbel zur Verfügung. Wie bekannt sind wir Kooperationspartner und bilden seit Jahr und Tag EiB bei uns aus.

Diese 20 Sitzgelegenheiten teilweise mit Beistelltisch werden dankenswerter Weise von der Fa. Neugart vom Kölner Hauptbahnhof zum NAOB transportiert. Wir kooperieren seit langer Zeit im Bereich Verkehrswesen, Bildungsgang Berufskraftfahrer (BKF).

Wir freuen uns über die Spende der DB und danken der Fa. Neugart für ihr außerordentliches Engagement. Diese Form der Kooperation ist nicht selbstverständlich. Das wissen wir, und umso mehr wissen wir das zu schätzen. Danke an alle Kolleg:innen, die hier mit involviert sind.

Im Oktober 2023 haben die Bestenehrungen der IHK stattgefunden.Auch fünf Schüler vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) sind geehrt worden:

17.10.2023 - IHK Bonn und Rhein-Berg im GOP-Theater Bonn - zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)

26.10.2023 - IHK Köln bei der Motorworld Köln (für Köln, Leverkusen, Kreise Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg): zwei Eisenbahner im Betriebsdienst: Fahrdienstleister (EiB - Fahrdienstleiter) sowie eine Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

Wir freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen: Seid stolz auf Euch!

Übrigens: Die IHK Nord hat gerade die Initative ergriffen, um das Handwerk insgesamt zu stärken. Dafür gibt es eine Online-Kampagne, die über den Hashtag #könnenlernen zu erreichen ist.