Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit (Frau Schröder)

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, findet der Praxistag BKF mit anschließender Ausbildungsmesse für die Berufskraftfahrer statt. Der Praxistag richtet sich an die Auszubildenden der BKF-Mittelstufe und zielt auf ein praktisches Training der Abfahrtkontrolle. Er findet von 8 bis 14 Uhr bei unserem Kooperationspartner Neugart in Hennef statt.

Die Ausbildungsmesse BKF ist für alle Schüler*innen und Interessierte im Bereich Berufskraftfahrer offen. Von 14 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf BKF kennenzulernen, die Vorführung von Fahrzeuge und Tätigkeiten zu erleben und sich über die Ausbildung, den Alltag und die Chancen von Berufskraftfahrer*innen auszutauschen. Auch die Ausbildungsmesse findet bei Neugart in Hennef statt.

Das komplette Programm mit den Kooperationspartnern kann hier heruntergeladen werden.

WIR FREUEN UNS AUF DEINEN BESUCH!

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen. Dadurch können Unfälle verhindert werden.

Die Auszubildenden des NAOB konnten vom 7. bis 18. Februar 2022 an einer Schulung zu dem Thema Reifendruckkontrollsysteme teilnehmen. Dankenswerterweise war Herr Alex zwei Wochen lang am NAOB und hat in 18 Klassen aus den Bildungsgängen Kfz-Mechatroniker *in (Pkw, Nkw) sowie Berufskraftfahrer*in diese Schulungen zu RDKS durchgeführt.

Berufskraftfahrer/in – das ist schon ein Klassiker unter den Ausbildungsberufen. Derzeit zeigt sich die Bedeutung dieses Berufes – man könnte auch sagen "Systemrelevanz" – besonders deutlich, und zwar nicht nur in Großbritannien: Ohne Brummi-Fahrer brechen die Versorgungsketten einfach zusammen. Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg ist traditionell der Ausbildungsort für Berufskraftfahrer/innen (BKF). Die duale Ausbildung findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Der Berufsschulunterricht findet ab dem ersten Lehrjahr in Blockform am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg in Köln statt.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und schließt mit einer Gesellenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der zuständigen Handwerkskammer ab.

Am Dienstag, dem 7. September 2021, heißen wir unsere neuen Auszubildenden der Bildungsgänge Berufskraftfahrer/in (BKF) und Fachkraft für Fahrbetrieb (FiF) herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Die Einschulung findet um 9 Uhr in der Aula statt, Einlass ist ab 8:15 Uhr. (Bitte seien Sie vor 9 Uhr dort!)

Aus gegebenem Anlass bitten wir alle, unbedingt die folgenden Hinweise zu beachten:

KURZÜBERSICHT:

  • Maskenpflicht mit FFP2-Masken/medizinischen Masken
  • 3G-Einschulung (geimpft, genesen oder getestet - Nachweis bereithalten KEIN TEST VOR ORT!)
  • Zeugnisunterlagen bereithalten (Original & Kopie)
  • Verhaltensregeln beachten
  • Zugang zur Aula beachten
  • Sitzordnung beachten
  • Hygieneregeln beachten (Abstand, Handdesinfektion)

AUSFÜHRLICHE ÜBERSICHT mit Lageplan: