Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
SV-Sitzung Oberstufe 18.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am 8. April 2024 erfolgte die Übergabe einer Stellwerkssimulationsanlage von der DB InfraGO ans Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB). Wir freuen uns, dass die Kollegen von der DB InfraGO bei uns waren. Als Gäste konnten wir willkommen heißen: Herrn Hölscher, Referent für fachliche Qualifizierung und Nachwuchsmanagement, Herrn Fichtner, einen von zwei Ausbildungsansprechpartnern der Auszubildenden Fahrdienst, und Herrn Gehlen, einen Trainer von ESTW-Anlagen.

Nach der feierlichen Übergabe unter Teilnahme der Schulleitung des NAOB erhielten einige Fachlehrer aus dem Bildungsgang Eisenbahner:innen im Betriebsdienst eine umfassende Einführung in die Simulationsanlage eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).

Am Montag, dem 18. März 2024, findet in der 3. Stunde (ab 9:45 Uhr) die SV-Sitzung im Physiksaal (E008) des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) statt. Eingeladen sind alle Klassensprecher:innen. Für die Schülerratssitzung sind die Klassensprecher:innen vom Unterricht bzw. vom Betrieb freigestellt. Allerdings ist die Klassenleitung bzw. der Betrieb zu informieren.

zur Tagesordnung

Am 20. Februar 2024 haben wir, die Klasse Vu18/22 des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB), im Rahmen des Politikunterrichtes die Bildungsmesse didacta in Köln besucht. Anlass war eine Einladung des Bundestages.

Der Ausflug zur didacta hat uns äußerst gut gefallen. Insbesondere der Aufenthalt beim Bundestag. Am besten war das Gespräch mit dem Referenten, der uns den Bundestag erklärt und auch viel gezeigt hat, wie zum Beispiel die Sitzverteilung oder die Abstimmung.

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) setzt sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für einen wichtigen Zweck. Unsere Schule hat sich bekanntlich entschieden, aktiv zur Unterstützung von Patienten mit Blutkrebs beizutragen, indem wir uns an Aktionen und Veranstaltungen der DKMS beteiligen.