Dritte SV-Sitzung 18.03.24
Kölner Berufswochen 1. bis 28.03.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am Montag, dem 18. März 2024, findet in der 3. Stunde (ab 9:45 Uhr) die SV-Sitzung im Physiksaal (E008) des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) statt. Eingeladen sind alle Klassensprecher:innen. Für die Schülerratssitzung sind die Klassensprecher:innen vom Unterricht bzw. vom Betrieb freigestellt. Allerdings ist die Klassenleitung bzw. der Betrieb zu informieren.

zur Tagesordnung

Am 20. Februar 2024 haben wir, die Klasse Vu18/22 des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB), im Rahmen des Politikunterrichtes die Bildungsmesse didacta in Köln besucht. Anlass war eine Einladung des Bundestages.

Der Ausflug zur didacta hat uns äußerst gut gefallen. Insbesondere der Aufenthalt beim Bundestag. Am besten war das Gespräch mit dem Referenten, der uns den Bundestag erklärt und auch viel gezeigt hat, wie zum Beispiel die Sitzverteilung oder die Abstimmung.

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) setzt sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für einen wichtigen Zweck. Unsere Schule hat sich bekanntlich entschieden, aktiv zur Unterstützung von Patienten mit Blutkrebs beizutragen, indem wir uns an Aktionen und Veranstaltungen der DKMS beteiligen.

Am Dienstag, dem 20.02.2024, wurde wieder ein Modul des Fahrradprojekts unserer Schule – Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) – durchgeführt: Fahrradcheck! Diesmal am Gymnasium.

Zweiradmechatroniker des NAOB haben in Zusammenarbeit mit der Polizei am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden die dortige Fahrrad-AG in ihrer Arbeit unterstützt, indem eine zweistellige Anzahl von Schülerfahrrädern auf ihre Verkehrssicherheit hin untersucht wurde und kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden konnten.