Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
Kölner Berufswochen 1. bis 28.03.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, findet am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) eine DKMS-Registrierungsaktion statt. Die DKMS ist die Deutsche Knochenmarkspende, die sich für die Bekämpfung von Blutkrebs einsetzt. Mehr zu dieser Initiative findet man hier.

Nach der Info-Veranstaltung werden auf freiwilliger Basis die Daten möglicher Spender mithilfe eines Rachenabstrichs registriert. Sollten die Daten zu einer erkrankten Person passen (das passiert selten), kann durch eine blutbasierte Spende (90% der passenden Fälle) ein erkrankter Mensch geheilt werden. Einige Schulen haben durch diese Registrierungsaktionen bereits neue Lebenschancen eröffnet.

Die FO1 hat für die DKMS-Aktion zwei Videos erstellt, die in dem folgenden Link von einer externen Seite abgerufen werden können.

Der Shell Eco-Marathon 2024 rückt näher. Dementsprechend müssen die neuen Marathonanforderungen geprüft werden: ob es Veränderungen gibt, ob das Fahrzeug dementsprechend umgebaut werden muss.

Also fing das Team NAOB an, die Werkstatt herzurichten, damit das Perfektionieren des Wasserstofffahrzeuges weitergehen kann. Die ganze Werkstatt wurde einmal komplett auf links gedreht, sauber gemacht und die Werkzeuge sortiert.

Die neuen Marathonanforderungen wurden übersetzt und geprüft. Dabei sind einige Dinge zu beachten. Das Team NAOB muss sich überlegen, wie das neue Joulemeter im H₂-Runner untergebracht werden kann. Da es im letzten Jahr außerdem starke Probleme mit der Wasserstoffzelle gab, muss das Team dieses gravierende Problem lösen.

Jetzt macht das Team NAOB ernst.

Am Freitag, dem 3. November 2023 fand die Landesbestenehrung der IHK für ganz NRW im Eurogress in Aachen statt. Insgesamt gab es in dem berücksichtigten Prüfungszeitraum über 62.000 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen, von denen die 200 Besten geehrt wurden; darunter auch zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB).

Im Oktober 2023 haben die Bestenehrungen der IHK stattgefunden.Auch fünf Schüler vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) sind geehrt worden:

17.10.2023 - IHK Bonn und Rhein-Berg im GOP-Theater Bonn - zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)

26.10.2023 - IHK Köln bei der Motorworld Köln (für Köln, Leverkusen, Kreise Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg): zwei Eisenbahner im Betriebsdienst: Fahrdienstleister (EiB - Fahrdienstleiter) sowie eine Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

Wir freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen: Seid stolz auf Euch!

Übrigens: Die IHK Nord hat gerade die Initative ergriffen, um das Handwerk insgesamt zu stärken. Dafür gibt es eine Online-Kampagne, die über den Hashtag #könnenlernen zu erreichen ist.