Fahrer:in gesucht! Frankreich-Trip 18.-24.05.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) setzt sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für einen wichtigen Zweck. Unsere Schule hat sich bekanntlich entschieden, aktiv zur Unterstützung von Patienten mit Blutkrebs beizutragen, indem wir uns an Aktionen und Veranstaltungen der DKMS beteiligen.

Am Dienstag, dem 20.02.2024, wurde wieder ein Modul des Fahrradprojekts unserer Schule – Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) – durchgeführt: Fahrradcheck! Diesmal am Gymnasium.

Zweiradmechatroniker des NAOB haben in Zusammenarbeit mit der Polizei am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden die dortige Fahrrad-AG in ihrer Arbeit unterstützt, indem eine zweistellige Anzahl von Schülerfahrrädern auf ihre Verkehrssicherheit hin untersucht wurde und kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden konnten.

Am 7. Februar 2024 fand in der Aula das Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) die diesjährige Projektpräsentation der Fachschule statt.

Folgende Projektthemen wurden am 07.02.2024 präsentiert:

  • „Simply-Load“ – Komfortableres Laden für Elektrofahrzeuge
  • Konstruktion und Steuerung eines automatischen Türstoppsystems
  • Optimierung einer mobilen Fahrradküche
  • Multifunktionale Aufnahme für eine servopneumatische Schwingprüfmaschine

Die Präsentation war wie immer gut besucht. Wir danken allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Projektpräsentation der Fachschulen für Technik (Fachrichtungen: Karosserie- und Fahrzeugbau und Fahrzeugtechnik) am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) ein.

Die Präsentation findet am Mittwoch, dem 7. Februar 2024 ab 18:00 Uhr in der Aula des NAOB statt.

Vorgestellt werden die Projektarbeiten im Rahmen der Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker des diesjährigen Abschlussjahrganges.

Zu den Projektthemen ...