Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums konnten sieben Auszubildende aus Belgien in unterschiedlichen Betrieben in Köln mitarbeiten und dabei wertvolle Einblicke in den Berufsalltag gewinnen.
Natürlich war auch in diesem Jahr die Gruppe angehender Kfz-Fachkräfte aus Belgien wieder zu Gast am NAOB. Am Donnerstag, dem 29. Januar 2026, besuchten die Auszubildenden unsere Schule und trafen dort auf Kfz-Auszubildende aus der Oberstufe. Bei einem gemeinsamen Frühstück fand ein reger Austausch über Ausbildung, Arbeitsalltag und berufliche Perspektiven statt.
Der Besuch stärkt die europäische Zusammenarbeit und fördert den interkulturellen Austausch zwischen den angehenden Fachkräften beider Länder. Die Kooperation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Köln. Die Besuche unserer belgischen Kolleg:innen sind fester Bestandteil des Austauschprogramms am NAOB und findet schon seit langer Zeit statt. Die Handwerkskammer (HWK) Köln organisiert in Kooperation mit dem IAWM Eupen (Belgien) seit 1991 Austauschprogramme für Auszubildende.
Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieses Austauschs im nächsten Jahr.
