Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

In den letzten Wochen des Schuljahres haben einige Lernende des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs die Niveaustufe 4 des NRW-Schulschwimmpasses erreicht. Diese Stufe ist die Höchste die in Nordrhein-Westphalen erreicht werden kann. Die Lernenden mussten hierfür 15 Minuten schwimmen und dabei eine Entfernung von 200 m zurücklegen. Alle Lernenden konnten diesen Anforderungen gerecht werden. Das Projekt war für alle ein voller Erfolg und lässt den Schwimmunterricht seit Corona endlich wieder aufleben.

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen. Dadurch können Unfälle verhindert werden.

Die Auszubildenden des NAOB konnten vom 7. bis 18. Februar 2022 an einer Schulung zu dem Thema Reifendruckkontrollsysteme teilnehmen. Dankenswerterweise war Herr Alex zwei Wochen lang am NAOB und hat in 18 Klassen aus den Bildungsgängen Kfz-Mechatroniker *in (Pkw, Nkw) sowie Berufskraftfahrer*in diese Schulungen zu RDKS durchgeführt.

Am Dienstag, dem 30. November 2021, wurde ein BMW 745e Plug-in-Hybrid durch BMW an das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg übergeben. Das Fahrzeug ergänzt als Dauerleihgabe die Fahrzeugflotte des NAOB. Es ist ausschließlich für Schulungszwecke vorgesehen und hat dementsprechend auch keine Straßenzulassung. Die Limousine wurde durch vier Vertreter von BMW feierlich an den Fachbereich Kfz übergeben, wobei sogar die Presse zugegen war.

Durch dieses Fahrzeug wird es möglich, dass mehr als 700 Schüler*innen der Bildungsgänge Kfz-Mechatroniker*innen mit verschiedenen Schwerpunkten an Hybrid-Technik ausgebildet werden können. D.h., nicht nur Auszubildende im Bereich Hochvolttechnik, sondern alle Auszubildenden können verschiedene Arbeitsgänge an dem Fahrzeug durchführen, angefangen von Fehlerspeicher auslesen und freischalten über Fehlersuche bis hin zu Messen und Prüfen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Fahrzeug sowohl die Fahrzeugflotte des NAOB erweitern als auch die Ausbildung im Hybrid- und Hochvoltbereich ausbauen und professionalisieren können. Danke an alle, die sich so engagiert dafür eingesetzt haben.

Weitere Informationen

Am Dienstag, dem 30. November 2021, erfolgt die Übergabe eines BMW 745e als Dauerleihgabe durch BMW an das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg. Wir freuen uns sehr, dass durch dieses Fahrzeug die Fahrzeugflotte des NAOB um ein teilelektrisches Schulungsfahrzeug erweitert wird.

Aufgrund der pandemischen Lage wird die Übergabe im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Wir bitten um Voranmeldung per E-Mail (naob-presse@schulen-koeln.de) oder per Telefon (0221/221 911 41).

Technische Informationen zum BMW 745e