Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

Anmelden / Bewerben ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit (Frau Schröder)

Am Dienstag, dem 30. November 2021, wurde ein BMW 745e Plug-in-Hybrid durch BMW an das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg übergeben. Das Fahrzeug ergänzt als Dauerleihgabe die Fahrzeugflotte des NAOB. Es ist ausschließlich für Schulungszwecke vorgesehen und hat dementsprechend auch keine Straßenzulassung. Die Limousine wurde durch vier Vertreter von BMW feierlich an den Fachbereich Kfz übergeben, wobei sogar die Presse zugegen war.

Durch dieses Fahrzeug wird es möglich, dass mehr als 700 Schüler*innen der Bildungsgänge Kfz-Mechatroniker*innen mit verschiedenen Schwerpunkten an Hybrid-Technik ausgebildet werden können. D.h., nicht nur Auszubildende im Bereich Hochvolttechnik, sondern alle Auszubildenden können verschiedene Arbeitsgänge an dem Fahrzeug durchführen, angefangen von Fehlerspeicher auslesen und freischalten über Fehlersuche bis hin zu Messen und Prüfen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Fahrzeug sowohl die Fahrzeugflotte des NAOB erweitern als auch die Ausbildung im Hybrid- und Hochvoltbereich ausbauen und professionalisieren können. Danke an alle, die sich so engagiert dafür eingesetzt haben.

Weitere Informationen

Am Dienstag, dem 30. November 2021, erfolgt die Übergabe eines BMW 745e als Dauerleihgabe durch BMW an das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg. Wir freuen uns sehr, dass durch dieses Fahrzeug die Fahrzeugflotte des NAOB um ein teilelektrisches Schulungsfahrzeug erweitert wird.

Aufgrund der pandemischen Lage wird die Übergabe im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Wir bitten um Voranmeldung per E-Mail (naob-presse@schulen-koeln.de) oder per Telefon (0221/221 911 41).

Technische Informationen zum BMW 745e

Am Montag, dem 4. Oktober 2021, sowie am Dienstag, dem 5. Oktober 2021 findet am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) wieder der Crash-Kurs NRW statt.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, versuchen wir dieses Jahr einen Neustart: In Absprache mit Polizei und Schulleitung gibt es ZWEI kleinere Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen (Hygienekonzept) in der Aula.

Hierzu sind NUR die KFZ-Unterstufenklassen vorgesehen – mehr ist im Moment leider nicht möglich! Die Klassen werden durch die Klassenleitung jeweils genauer informiert.

Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Jahr teilnehmen können, freuen wir uns, das Präventionsprogramm wieder anbieten zu können. Für Hintergrundinformationen empfehlen wir Ihnen unsere Beiträge auf der Homepage.

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden der Bildungsgänge Kfz-Mechatroniker/in sowie Zweiradmechatroniker/in am Montag, dem 30. August 2021, herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Die Einschulung findet um 9 Uhr in der Aula statt, Einlass ist ab 8:15 Uhr. (Bitte seien Sie vor 9 Uhr dort!)

Aus gegebenem Anlass bitten wir alle, unbedingt die folgenden Hinweise zu beachten:

KURZÜBERSICHT:

  • Maskenpflicht mit FFP2-Masken/medizinischen Masken
  • 3G-Einschulung (geimpft, genesen oder getestet – Nachweis bereithalten; KEIN TEST VOR ORT!)
  • Zeugnisunterlagen bereithalten (Original & Kopie)
  • Verhaltensregeln beachten
  • Zugang zur Aula beachten
  • Sitzordnung beachten
  • Hygieneregeln beachten (Abstand, Handdesinfektion)

AUSFÜHRLICHE ÜBERSICHT mit Lageplan