Seit den Herbstferien steht auf dem Campus Deutz allen Schüler:innen und Auszubildenden des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) ein neuer Ort für Bewegung, Training und aktive Pausen zur Verfügung: eine moderne Outdoor-Fitnesslandschaft, die Sport an der frischen Luft für alle zugänglich macht. Damit wird der Campus in mehrfacher Hinsicht aufgewertet: Der neue Fitnesspark bietet eine breite Auswahl an Trainingsmöglichkeiten und kann ohne Voranmeldung und völlig selbständig genutzt werden. Alle Stationen fördern Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

fitness3
Trimm dich am Campus Deutz

Viele Geräte sind in drei Schwierigkeitsstufen gestaltet, sodass sowohl Einsteiger:innen als auch sportlich Fortgeschrittene passende Herausforderungen finden. Dafür können verschiedene Übungseinheiten entsprechend der Anleitung durchgeführt werden.

fitness4
Anleitung in drei Schwierigkeitsstufen

Bewegung wird dadurch zum Schulalltag. Die einladend gestaltete Anlage versteht sich also auch als Maßnahme gegen den häufig beklagten Bewegungsmangel.

Die Anlage ist ideal für kurze Bewegungspausen, gemeinsames Training in der Gruppe oder regelmäßige Fitnessroutinen vor oder nach dem Unterricht. Wer zwischendurch entspannen oder zuschauen möchte, findet zudem neu gestaltete Sitzgelegenheiten.

fitness1
De rBewegungspark als Teil der Fitness-Landschaft

Der Fitnesspark ist in die vorhandene Bausubstanz integriert. Der Campus Deutz erhält damit einen Bereich, der sowohl individuell als auch animiert genutzt werden kann. Und zwar nicht nur zum Trainieren, sondern auch als Lernort. Die ovale Form des Fitness-Parks wird durch Steinbänke umrahmt, die an ein Amphitheater erinnern. Dadurch wird der Fitness-Park nicht nur zum Trainingsort, sondern auch zum Lernraum. Hinzu kommt ein weiteres Freiluft-Klassenzimmer.

fitness2
Das Campus-Deutz-Amphitheater

Weitere Bereiche in der Bewegungslandschaft bieten Spielmöglichkeiten wie Kicker oder Tischtennis an. Die Einrichtung des Outdoor-Fitnessparks gehört mit zu den Maßnahmen der Stadt Köln, den Campus Deutz umzugestalten und aufzuwerten: Für vier Berufskollegs vor Ort gibt es den Bewegungspark, Open-Air-Klassenräume sowie Sitzgelegenheiten, die zum Ausprobieren, Trainieren und Durchatmen einlädt.

Nicht zu vergessen ist ein großzügig angelegter Fahrradparkplatz, mit verschiedenen Sicherungssystemen für ca. 500 Fahrräder.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag