Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
!! Hier Techniker:in werden !!!
Demokratie leben am NAOB - Junior-Wahl 2024

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) kann Anfang Februar 2024 sein Netzwerk im Bereich Verkehrswesen nutzen. Die Deutsche Bahn stellt der Schule Lounge-Möbel zur Verfügung. Wie bekannt sind wir Kooperationspartner und bilden seit Jahr und Tag EiB bei uns aus.

Diese 20 Sitzgelegenheiten teilweise mit Beistelltisch werden dankenswerter Weise von der Fa. Neugart vom Kölner Hauptbahnhof zum NAOB transportiert. Wir kooperieren seit langer Zeit im Bereich Verkehrswesen, Bildungsgang Berufskraftfahrer (BKF).

Wir freuen uns über die Spende der DB und danken der Fa. Neugart für ihr außerordentliches Engagement. Diese Form der Kooperation ist nicht selbstverständlich. Das wissen wir, und umso mehr wissen wir das zu schätzen. Danke an alle Kolleg:innen, die hier mit involviert sind.

Am 19. Dezember 2023 erhielt das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) von der Neugart KG eine großzügige Spende von 40 CO₂-Messgeräten. Zu Gast waren zwei Mitarbeiter der Fa. Neugart mit dem Hauptstandort Hennef, um diese Messinstrumente zur Kontrolle der Luftqualität dem Fachbereich Verkehrswesen zu übergeben.

Am Freitag, dem 3. November 2023 fand die Landesbestenehrung der IHK für ganz NRW im Eurogress in Aachen statt. Insgesamt gab es in dem berücksichtigten Prüfungszeitraum über 62.000 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen, von denen die 200 Besten geehrt wurden; darunter auch zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB).

Im Oktober 2023 haben die Bestenehrungen der IHK stattgefunden.Auch fünf Schüler vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) sind geehrt worden:

17.10.2023 - IHK Bonn und Rhein-Berg im GOP-Theater Bonn - zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)

26.10.2023 - IHK Köln bei der Motorworld Köln (für Köln, Leverkusen, Kreise Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg): zwei Eisenbahner im Betriebsdienst: Fahrdienstleister (EiB - Fahrdienstleiter) sowie eine Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

Wir freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen: Seid stolz auf Euch!

Übrigens: Die IHK Nord hat gerade die Initative ergriffen, um das Handwerk insgesamt zu stärken. Dafür gibt es eine Online-Kampagne, die über den Hashtag #könnenlernen zu erreichen ist.