2RAD :: Neuer Einschulungstag :: 03.09.2024
2RAD :: Neue Berufsschultage im neuen Schuljahr
Das NAOB bei der Nacht der Technik 21.06.24
Fahrrad-Projekt 12.06.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Auch in diesem Jahr nahm das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) erfolgreich am Wettbewerb „Dissen - mit mir nicht“ teil. Die Schüler:innen der Berufsfachschule II hatten diesmal die Idee, ein Statement gegen Diskriminierung als schulweite Aktion einzuholen. Dafür wurden von anderen Schüler:innen des Berufskollegs, die die Aktion unterstützen wollten, Selbstporträts eingesammelt. D.h., die Schüler:innen haben sich selbst gemalt. Dadurch wurde sowohl die Kreativität gefördert, als auch die Persönlichkeitsrechte der Schüler:innen geschützt wurden. Die selbstgemalten Porträts standen dann als persönliches Statement gegen Diskriminierung. In mühevoller Klebearbeit wurde daraus eine Collage erstellt und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Die Schüler:innen belegten mit der Collage den fünften Platz.

Mischt euch ein, nehmt teil, macht mit! Auch in diesem Jahr könnt ihr im Rahmen eines Klassenprojektes an dem Antidiskriminierungswettbewerb "Dissen, mit mir nicht!" teilnehmen.

In Form von Bildern, Fotos, Textbeiträgen, Collage, Videos, Musikstücken, Geschichten ... Seid kreativ und reicht eure Vorschläge ein bis zum 30. April 2024.

Die Schüler der BFF2 haben ihr Schuljahr am NAOB erfolgreich beendet. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr überdurchschnittlich viele Schüler der Klasse einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Besonders schön ist, dass viele den Weg in die fahrzeugtechnischen Berufe finden konnten.

Darüber hinaus konnten die Schüler ihren Gewinn aus dem Wettbewerb "Dissen – Mit mir nicht" einlösen – ein Besuch im Phantasialand. Die letzte Schulwoche wurde den Schülern dann mit einer Klettertour am Fühlinger See versüßt.
Wir wünschen Euch viel Erfolg für Eure Zukunft!

Der Beitrag der Berufsfachschule 2 (BFF2) des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs Köln zum diesjährigen Wettbewerb „Dissen – mit mir nicht“ hat den 1. Platz gewonnen. Mit dem Titel „Komplimente verteilen“ haben die Schüler die positive Selbstinstruktion als Mittel zur gegenseitigen Wertschätzung so überzeugend eingesetzt, dass sie damit vor der Jury brillieren konnten. Die Klasse BFF2 hat sich zu Beginn des laufenden Schuljahres 2021/2022 gebildet und wird derzeit von 20 Schülern zwischen 16 und 20 Jahren besucht. Herzlichen Glückwunsch! ===>