Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer neuen Infobroschüre (Link auf externer Seite) oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Die Kölner Berufskollegs und Beratungseinrichtungen präsentieren Chancen und Möglichkeiten an den Berufskollegs:

am Mittwoch, den 16. November und am Donnerstag, den 17. November 2022, jeweils von 9-16 Uhr besuchen Schüler:innen die Messe mit ihren Schulen oder mit ihren Eltern.

Sie e...

Am 7. und 8. September 2022 findet am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg die Umweltbildungsveranstaltung Energievision 2050 statt. Teilnehmen werden Klassen der Bildungsgänge Kfz-Mechatroniker:in, Mechaniker:in für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik, Eisenbahner:in im Betriebsdienst sowie die BFF2. In jeweils 90-minütigen Veranstaltungen in der Aula werden unter dem Thema „Energieverbrauch und der damit verbundene Klimawandel“ voraussichtlich die Bereiche E-Mobilität, neue Technologien sowie Klimaziele und Individualverkehr integriert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Schüler der BFF2 haben ihr Schuljahr am NAOB erfolgreich beendet. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr überdurchschnittlich viele Schüler der Klasse einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Besonders schön ist, dass viele den Weg in die fahrzeugtechnischen Berufe finden konnten.

Darüber hinaus konnten die Schüler ihren Gewinn aus dem Wettbewerb "Dissen – Mit mir nicht" einlösen – ein Besuch im Phantasialand. Die letzte Schulwoche wurde den Schülern dann mit einer Klettertour am Fühlinger See versüßt.
Wir wünschen Euch viel Erfolg für Eure Zukunft!

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, findet der Praxistag BKF mit anschließender Ausbildungsmesse für die Berufskraftfahrer statt. Der Praxistag richtet sich an die Auszubildenden der BKF-Mittelstufe und zielt auf ein praktisches Training der Abfahrtkontrolle. Er findet von 8 bis 14 Uhr bei unserem Kooperationspartner Neugart in Hennef statt.

Die Ausbildungsmesse BKF ist für alle Schüler*innen und Interessierte im Bereich Berufskraftfahrer offen. Von 14 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf BKF kennenzulernen, die Vorführung von Fahrzeuge und Tätigkeiten zu erleben und sich über die Ausbildung, den Alltag und die Chancen von Berufskraftfahrer*innen auszutauschen. Auch die Ausbildungsmesse findet bei Neugart in Hennef statt.

Das komplette Programm mit den Kooperationspartnern kann hier heruntergeladen werden.

WIR FREUEN UNS AUF DEINEN BESUCH!