Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
Kölner Berufswochen 1. bis 28.03.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2024, ruht der Präsenzbetrieb am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB).

Stattdessen findet Distanz-Unterricht über MS TEAMS statt.

Alle Schüler:innen nehmen entsprechend des offiziellen Stundenplans am Online-Unterricht über TEAMS teil. Wer keinen Zugang herstellen kann, kontaktiert seine Fach- bzw. Klassenleitung unverzüglich, um die Teilnahme zu gewährleisten.

Grund für den Distanz-Unterricht

Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 17.01.2024 wird das folgende Unwetterereignis erwartet: Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall / teilweise Glatteis Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen“ wurde durch die Schulabteilung der Bezirksregierung Köln festgelegt, dass das Unwetter einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern in Teilen des Regierungsbezirks Köln nicht zulässt.

Da der Inzidenzwert in der Stadt Köln seit fünf Tagen unter 165 liegt, werden zahlreiche Klassen wieder im Präsenzunterricht beschult.

Am NAOB erfolgt dementsprechend Wechselunterricht in folgender Weise.

Ab Mittwoch, den 19. Mai 2021, werden folgende Klassen beschult:

  • M41
  • U11
  • U13

Ab Donnerstag, den 20. Mai 2021, werden alle Kfz- und KaFa-Klassen der Oberstufe in Präsenz unterrichtet, das betrifft folgende Klassen:

  • O1
  • O5
  • O6
  • O9
  • O16
  • O21
  • O31
  • O32

Die Stadt Köln bereitet sich auf mögliche Schulöffnungen ab kommende Woche (17.05.2021) vor. Konkrete Entscheidungen liegen jedoch noch nicht vor.

Im Verkehrswesen werden die Mittelstufen-Klassen der EiBs, FiFs, BKFs und MRVTs daher bis zum Blockende vorerst weiterhin im Distanzunterricht beschult.

Alle anderen Klassen werden bei einer Entscheidung des Ministeriums schnellstmöglichst informiert.

Es ist soweit: ein weiteres Tutorial informiert Euch über erste Schritte mit Office365. Welche Anwendungen gibt es? Wie komme ich dahin? Wie verwende ich die Web-Apps? Wie komme ich zu TEAMS? usw.

Dieses Video wurde erstellt von Lehrern im Bereich Verkehrswesen

Wie immer sind alle Informationen zum E-Learning, zum Distanzunterricht und zum Selbstlernen hier auf der Seite vom NAOB zu finden.