In den letzten Wochen haben wir, die Schüler:innen der Fachoberschule des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB), unser Fahrzeug für den Shell Eco-Marathon dieses Jahr aufgerüstet und verbessert: neue Motoren, frische Reifen und ein moderneres Steuergerät. Bei der letzten Testfahrt am vergangenen Montag, dem 12. Mai 2025, lief alles perfekt. Die erste Testfahrt hat am 28.April stattgefunden, wobei die Motoren teilweise auf der Felge durchdrehten – wir haben das Problem erkannt, reagiert und es aus dem Weg geräumt.

probefahrt_h2_1
Probefahrt NAOB H2-Runner © NAOB

Um das Problem zu lösen, werden die Werte des Steuergeräts angepasst, um das Anfahrverhalten zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Leistung zu optimieren, damit wir in Polen voll durchstarten können!

Das Fahrzeug hat schon den gesamten Winter unzählige Kilometer auf dem Rollenprüfstand des Team NAOB absolviert, so dass wir die Tücken kannten. Wir waren darauf vorbereitet waren und haben unsere externen Partner in die Entwicklung der neuen Antriebskomponenten mit einbezogen.

Die neuen Motoren mussten her, da der Top Speed bisher nicht stimmte. Auf der Rolle (Prüfstand) bringen die ca. 50 km/h. Schon im August letzten Jahres hat sich der Projektbetreuer darum gekümmert, dass da was Neues an den Start kommt und VE (Velogical Engineering) war so nett uns die neuen Motoren kostenneutral zur Verfügung zu stellen.

Wir sind ja, anders als andere Projekte, ein „No-Budget-EU-Projekt“.

probefahrt_h2_2
Probefahrt NAOB H2-Runner © NAOB

Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Dieses Video zeigt die akkubetriebene Bergauffahrt vom NAOB-Runner am 12.05.2025 © NAOB

Die Strecke in Polen ist aller Voraussicht nach sehr eben, da es ein Flugplatz ist, insofern muss also kein Berg bewältigt werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag