2RAD :: Neuer Einschulungstag :: 03.09.2024
2RAD :: Neue Berufsschultage im neuen Schuljahr

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Im Oktober 2023 haben die Bestenehrungen der IHK stattgefunden.Auch fünf Schüler vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) sind geehrt worden:

17.10.2023 - IHK Bonn und Rhein-Berg im GOP-Theater Bonn - zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)

26.10.2023 - IHK Köln bei der Motorworld Köln (für Köln, Leverkusen, Kreise Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg): zwei Eisenbahner im Betriebsdienst: Fahrdienstleister (EiB - Fahrdienstleiter) sowie eine Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

Wir freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen: Seid stolz auf Euch!

Übrigens: Die IHK Nord hat gerade die Initative ergriffen, um das Handwerk insgesamt zu stärken. Dafür gibt es eine Online-Kampagne, die über den Hashtag #könnenlernen zu erreichen ist.

Am Montag, dem 16.10.2023, findet für die Unterstufen der Bildungsgänge im Verkehrswesen eine Infoveranstaltung statt. (Flyer hier)

Was? Doppelqualifikation = Berufsabschluss UND Fachhochschulreife

Wann? 16. Oktober 2023, ab 11:35 Uhr

Wo? Aula (E-Gebäude)

Welche Bildungsgänge? EiB /...

Was? Einschulung der Bildungsgänge im Verkehrswesen
Wann? Montag, 4. September 2023, 9:00
Wo? Eitorfer Str. 16, 50679 Köln, Aula (siehe Lageplan)
Wer?

  • Eisenbahner:innen im Betriebsdienst (EiB)
  • Mechaniker:innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik (MRVT)
  • Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)
  • Berufskraftfahrer:innen (BKF)

Am 14.08.2023 gab es viele kulinarische Einflüsse am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), als uns das Team von Bella & Bolle mit einer mobilen Fahrradküche besucht hat. Mit Hilfe von Teamarbeit, Fleiß und veganen Zutaten haben wir uns größtenteils selbstständig eine leckere Mahlzeit gezaubert. Wir, das sind die Oberschüler:innen und die angehenden Eisenbahner:innen im Betriebsdienst.