Fahrer:in gesucht! Frankreich-Trip 18.-24.05.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Was? Einschulung der Bildungsgänge im Verkehrswesen
Wann? Montag, 4. September 2023, 9:00
Wo? Eitorfer Str. 16, 50679 Köln, Aula (siehe Lageplan)
Wer?

  • Eisenbahner:innen im Betriebsdienst (EiB)
  • Mechaniker:innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik (MRVT)
  • Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)
  • Berufskraftfahrer:innen (BKF)

Am 14.08.2023 gab es viele kulinarische Einflüsse am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), als uns das Team von Bella & Bolle mit einer mobilen Fahrradküche besucht hat. Mit Hilfe von Teamarbeit, Fleiß und veganen Zutaten haben wir uns größtenteils selbstständig eine leckere Mahlzeit gezaubert. Wir, das sind die Oberschüler:innen und die angehenden Eisenbahner:innen im Betriebsdienst.

Am 09.12.2022 war das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) zu Gast an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Burgdorf. Dort hat ein Treffen zwischen drei Kollegen der Berufsschulstandorte NRW, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden, allesamt Kollegen der Ausbildungsberufe der Eisenbahn. Zielsetzung dieses Termines war neben dem Kennenlernen der Fachkollegen der fachliche Austausch und die Planung der kooperativen Zusammenarbeit.

WAS?

Informationsveranstaltung zur Doppelqualifikation der Ausbildungsberufe Eisenbahner:in im Betriebsdienst (EiB), Fachkraft im Fahrbetriebe (FiF), Mechaniker:in für Reifen- und Vulkanisationstechnik (MRVT) sowie Berufskraftfahrer:in (BKF).

WER?

Alle Auszubildenden der Klassen U61, U62, U65, U71, U72, U51, U52, U75, U76, U77, die über eine Fachoberschulreife verfügen (Abschlüsse Realschule).

WANN?

Am Montag, dem 24.10.2022, findet für alle Schüler:innen des Verkehrswesens (EiB, FiF, MRVT, BKF) eine Informationsveranstaltung statt. 7./8. Stunde (ab 13:25 Uhr)

WO?

Aula NAOB