Händewaschen und Händedesinfektion sind die wichtigsten Maßnahmen zur Infektionsverhütung und Infektionsbekämpfung.
Aus diesem Grund achten die Lehrkräfte am NAOB akribisch auf diese Maßnahme und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern nachdrücklich das regelmäßige und korrekte Händewaschen.
Darüber hinaus haben wir eine gesonderte Aufsicht eingerichtet, durch welche die Hände der Schülerinnen und Schüler mithilfe eines mobilen Sprühgerätes für Handdesinfektionsmittel während der Pausen desinfiziert werden.
Die Kolleginnen und Kollegen sehen es als weitere wichtige Aufgabe an, die Schülerinnen und Schüler an die Benutzung von Masken zu gewöhnen.
Im Hinblick auf die Desinfektion wird unseren Schülern das Handdesinfektionsmittel vorerst ausschließlich über die Sprühflaschen zugänglich gemacht, denn noch verfügt die Schule über keine Wandspender für Desinfektionsmittel. Durch die Hilfe des Fördervereins wird es jedoch möglich, dass bald zwei Desinfektionstower zur Verfügung stehen, um zum Infektionsschutz an unserer Schule beizutragen.
So hat der Vorstand des Fördervereins der Schule neben den zwei Desinfektionstowern ebenso 1600 Masken (OP-Masken/Einmalmasken) für die Schülerinnen und Schüler angeschafft.
Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler beim Betreten der Schule morgens auf Wunsch bis auf weiteres eine Maske erhält. So möchte der Förderverein einen Beitrag zur Schulgesundheit und zum Schutze aller in der Schule leisten.
Der Förderverein möchte sein Engagement noch weiter ausbauen und sucht hierzu weitere Unterstützung (Flyer des Fördervereins).