Am Donnerstag, dem 7. November 2019, besuchte Steven Samaan, ein ehemaliger Schüler der Internationalen Förderklasse IFK und des Berufsgrundschuljahres BGJ (heutige Berufsfachschule) am NAOB, die vorberufliche Klasse BFF2.

Ein ehemaliger Schüler des NAOB - © Steven Samaan

Steven Samaan hat nach dem BGJ bei uns eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht, danach den Meister und den Sachverständigen für Kraftfahrzeugtechnik. Inzwischen ist er Werkstattleiter im Familienbetrieb sowie Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss für Kraftfahrzeugmechatroniker.

Zweck des Besuches war die Beratung der Schüler vor ihrem dreiwöchigen Praktikum. Dabei standen unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:

  • Welche Eigenschaften hat ein guter Praktikant?
  • Welchen Weg zu einem Ausbildungsplatz wähle ich?
  • Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Insgesamt konnte der Besuch zeigen, welche Möglichkeiten und Perspektiven sich durch Aus- und Weiterbildung ergeben. Eine Schüleraussage – „Das schaffe ich nicht.“ – ließ Herr Samaan nicht gelten. Er bestärkte die Schüler mit seiner Antwort: „Fast alles ist möglich, man muss es nur wollen und sich auf den Weg machen.“ Von diesem Besuch profitierte ein Schüler besonders, er konnte ein Praktikum im Kfz-Betrieb von Herrn Samaan vereinbaren.

Wir freuen uns, dass die Schüler der BFF2 den erfolgreichen Absolventen unserer Schule mit seiner beeindruckenden Biografie kennenlernen konnten. Vielen Dank nochmal!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag