Fachlich korrekt und interessiert befindet sich der Lehrkörper des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) am 22.08.2023 im Straßenbahnmuseum Thielenbruch. Nur der Lehrkörper? Nein, ein paar Ehemalige sind dabei.

Mit dem Fahrrad werden Kalk, Holweide, Delbrück erkundet. Das Museum, ein ehemaliger Betriebshof, wird besichtig. Eine Führung, Technik trifft Politik, wird kritisch hinterfragt (Fangfrage: „Sollte ein elektrischer Stuhl mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden?“). Alles in allem ein durchwachsener Tag.

Nochmal großen Dank an das Festkomitee für die Organisation und Durchführung dieser sehr erlebnisreichen Entdeckungsreise. Man konnte dabei sowohl für den Bereich Fahrzeug- und Verkehrstechnik als auch für den Bereich Fahrbetrieb in Köln einige Inspirationen mitnehmen.

thielenbruch1
Pferdebahn der Kölner Straßenbahn © NAOB

Man könnte jetzt sagen: „Es waren ja viel zu wenige Ehemalige dabei!“ Aber es waren welche dabei.

thielenbruch3
Hier schon die Betriebsfarben © NAOB
Man könnte auch sagen: „Es waren viel zu viele Kolleginnen und Kollegen krank!“ Aber es waren viel mehr Kolleginnen und Kollegen gesund.
thielenbruch4
Was fehlt im Schilderwald? © NAOB

Und man könnte sagen: „Schade, dass wir nicht alle zusammen gefahren sind!“ Aber es sind ja zwei große Gruppen zusammen gefahren – einmal eine Gruppe von Fahrrad-Enthusiasten, die sich auf der Tour von Deutz nach Dellbrück den Kölner Osten angeschaut haben. Und zum anderen die Gruppe, die von Deutz zum Straßenbahnmuseum stilecht mit der Straßenbahn gefahren ist.

thielenbruch2
Früher elektrischer Triebwagen © NAOB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag