Das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 verursacht die Erkrankung namens COVID-19. Zunehmende Infektionen in Nordrhein-Westfalen und auch in Köln verunsichern die Bevölkerung. Bekanntermaßen reduzieren Hygienemaßnahmen das Ansteckungsrisiko um ein Vielfaches.

Das NAOB unterstützt die Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und appelliert an alle Schülerinnen und Schüler, diese Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen ernst zu nehmen. Informieren Sie sich mithilfe der folgenden Link-Liste regelmäßig über den Stand der Dinge und finden Sie Ansprechpartner für Ihre Fragen. Weiterlesen

Das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) hat auf seiner Internetseite ein Verzeichnis der Gesundheitsämter in NRW eingestellt. Das Verzeichnis ist unter folgendem Link zu finden:

Für häufig gestellte Fragen rund um das Virus können Sie sich auf folgenden Seiten informieren:

Pictogramme für die wichtigsten Maßnahmen - © BZgA

Über die Hygienemaßnahmen sind alle Schülerinnen und Schüler informiert worden. Die Gesundheitsbehörden weisen vor allem auf folgende Maßnahmen hin:

  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben – auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle.
  • Vermeiden Sie Berührungen (z. B. Händeschütteln oder Umarmungen) – wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden.
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag