Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, fand ein Berufsschultag der ganz anderen Art statt. Zum zweiten Mal konnten die Oberstufen-Auszubildenden des Bildungsganges Eisenbahner im Betriebsdienst den praktischen Teil Ihrer Abschlussprüfung - den Teil V1 und A1 (Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten am stehenden Fahrzeug) – an einem ganztägigen Präsentationstag vorstellen.

Kreativität kommt gut an

Die Schülerinnen und Schüler der beiden EiB-Klassen haben die Präsentationen in elf Teams erarbeitet und dafür Schulungsfilme erstellt, in denen sie auf individuelle und kreative Weise Sicherheitschecks durchführen. Vor allem die unterschiedlichen Fahrzeuge und die damit verbundenen Details bei den Sicherheitsprüfungen sorgten für Abwechslung.

Kommt doch rein!

Insgesamt war der Präsentationstag ein Erfolg für die Auszubildenden. Die Filmvorführungen wurden jeweils durch Diskussionsrunden mit echten Prüfungsfragen aus der mündlichen Prüfung ergänzt, wobei einige Schüler auch schon ihre Prüfungserfahrungen mit einbringen konnten. Vielen Dank für das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns, dass auch so viele Ausbilder an der Veranstaltungen teilnehmen konnten.

Schulungsvideos live kommentiert

Das größte Lob geht jedoch an die Kollegen des NAOB, die den Präsentationstag in dieser Form zum zweiten Mal vorbereitet und durchgeführt haben. Das Team des Bildungsganges freut sich schon jetzt sehr auf diesen doch etwas anderen Berufsschultag im nächsten Jahr.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag