Das Team NAOB ist Teil der Initiative „Wasserstoffregion Rheinland“ (H2R). Schon 2019 hat sich die „Wasserstoffregion Rheinland“ für das Finale qualifiziert. Im September 2020 wurde nun das Feinkonzept der Initiative erstellt. Durch die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Wasserstoff wird die Region Rheinland aktiv vorangebracht. Zur „Wasserstoffregion Rheinland“ zählen die Städte Hürth, Brühl, Köln und Wesseling sowie der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis.
Durch die Teilnahme am Wettbewerb möchte sich das Team NAOB mit den Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden von H2R – Wasserstoff Rheinland austauschen. Dabei stärkt das Team NAOB seine gute Vernetzung mit der Branche und macht die Bedeutung der Bildungsarbeit in diesem Technologiebereich deutlich.
Die Schülerinnen und Schüler des Teams, die entweder die Fachoberschule/Fachschule für Technik oder den Bildungsgang der Doppelqualifikation (Ausbildung + FH-Reife) besuchen, vollbringen jedes Jahr ingenieurstechnische Meisterleistungen. So ist es dem jungen und dynamischen Team in den letzten Jahren im Rahmen des Shell Eco-Marathons gelungen, durch immer neue Innovationen zu glänzen und Top-Ränge einzufahren.
Aus dem breiten Starterfeld verschiedenster Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Europa, sticht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg mit dem Team NAOB, als einziges in der Brennstoffzellenklasse teilnehmendes Berufskolleg Deutschlands, ins Auge.
Text: Team NAOB