Am Donnerstag, dem 11. Januar 2024, fand am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) für zwei Berufsschulklassen der Ausbildungsberufe Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) und Kfz-Mechatroniker:in ein Wertedialog mit unserem Kooperationspartner GermanDream statt.

Unter Anleitung von einer Wertebotschafterin und einer Moderatorin der parteiübergreifenden, unabhängigen Bildungsbewegung GermanDream haben die Schüler:innen versucht, sich mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Begriffe Toleranz, Freiheit, Chancengleichheit und Pluralismus in ihrer Bedeutung für unser tägliches Leben.

GermanDream
Danke an das Team von GermanDream

Die Veranstaltung war insofern ein Erfolg, dass für die Teilnehmenden eine echte Auseinandersetzung in einem geschützten Raum stattfinden konnte. Dabei war es möglich, drängende Entgegnungen gegenüber Rassismus, Sexismus, Populismus oder soziale Ungleichheit erstmals auszusprechen bzw. zu hören.

Es ist zu hoffen, dass auch in Zukunft durch die Kooperation mit dem GermanDream weitere Wertedialoge mit den Schüler:innen des NAOB stattfinden werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag