Auch in diesem Jahr war das Einspeichen wieder ein wichtiger Schwerpunkt bei der Ausbildung der Zweirad-Profis am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB). Sowohl für die Fahrradmonteurs-Azubis auch auch die Zweiradmechatroniker:innen (Schwerpunkt Fahrrad) im zweiten Ausbildungsjahr fanden in diesem Jahr gleich zwei Projekttage zum Einspeichen statt: am 30. Januar sowie am 29. Februar 2024.

bicycle-564857_640
Projekttag Einspeichen am NAOB

Die Teilnehmer konnten lernen, wie man Speichen korrekt positioniert, sie mithilfe von Nippeln an der Felge befestigt und die Spannung richtig einstellt, um ein stabiles und ordnungsgemäß eingespeichtes Laufrad zu erhalten. Auch in diesem Jahr kooperierte unsere Schule mit Xaver Schirmer von Zwei-Rad-Meister – vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für diese Unterstützung. Hervorzuheben ist die positive Rückmeldung der Schüler:innen, die den Tag als besonderes Event innerhalb ihrer Ausbildung erlebt haben.

Wir denken, dass wir die Projekttage jetzt wieder im jährlichen Rhythmus anbieten werden.

Neben dem klassischen Einspeichen stand in diesem Jahr übrigens vor allem das Einspeichen nach dem Modell von Gerd Schrauer im Mittelpunkt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag