Beim diesjährigen TEAM Cup der DB Fernverkehr haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang Eisenbahner/in im Betriebsdienst (EiB) in der Kategorie „Menschen verbinden. Distanzen überwinden.“ mit ihrem Projekt „Mobilheim für Obdachlose“ einen Siegerplatz belegt.
Die Aktion der Azubis fand schon im vergangenen Jahr statt und war Teil des Projektes „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“. Für den diesjährigen TEAM Cup wurde ein kurzes Motion-Design-Video produziert und eingereicht, mit dem das Projekt lebendig, echt und emotional packend porträtiert wurde. Dieses Video kam durch eine betriebsinterne Jury in die engere Auswahl, aus der dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drei Sieger küren durften. Unsere EiBs sind einer davon!
Der TEAM Cup prämiert Projekte von Mitarbeitenden, die als Team Geschichten aus ihrer täglichen Arbeit schildern. Mit diesen Geschichten erzählen die Mitarbeitenden, wie sie Maximen des Unternehmens im Alltag leben. Diese Maximen sind seit 2017 als Leitsätze formuliert: „Menschen verbinden. Distanzen überwinden.“, „Die beste Reise – gemeinsam mit Leidenschaft und Exzellenz“ und „Ankommen beim Einsteigen“. Mit diesen Leitsätzen bringt die DB Fernverkehr ihre Kernidentität, ihre Ziele und ihren Anspruch zum Ausdruck. Sie stärken die Corporate Identity und fördern die betriebsinterne Kommunikation. In einem Wettbewerb vergibt die DB Fernverkehr seit 2018 jährlich den TEAM Cup. Dass der Wettbewerb TEAM Cup auch im Corona-Jahr 2020 stattfinden konnte, zeugt von guter Kommunikation und kreativen Lösungen auch in Krisenzeiten.