• Weißt Du, was ein Betriebsrat ist?
  • Kennst Du Dich aus mit betrieblicher Mitbestimmung?
  • Weißt Du, welche Rechte Du in der Ausbildung hast?


Diese und weitere Fragen werden kommende Woche außerhalb und innerhalb des Unterrichts thematisiert. Von Montag, dem 27. September, bis Mittwoch, den 29. September 2021, findet die Berufsschultour wieder in gewohnter Form am NAOB statt.

Das bedeutet, dass mit Unterstützung der Jugendsektion einer Gewerkschaft konkret folgende Themen auf der Agenda stehen:

  1. Deine Rechte in der Ausbildung Welche Rechte und Pflichten haben Azubis?
  2. Mitbestimmung Wie funktioniert Interessenvertretung und betriebliche Mitbestimmung?
  3. Gewerkschaftliche Basisarbeit Was machen Gewerkschaften und wie entstehen eigentlich Tarifverträge?
  4. Gesellschaftliche Grundlagen Wie ist unsere Gesellschaft aufgebaut und welche Herausforderungen stellen sich für mich als Azubi?

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und laden ein zur engagierten Auseinandersetzung.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag