Am 1. April jährte sich die Schulgründung des heutigen Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) zum 58. Mal. Wir freuen uns, dass wir seit über fünf Jahrzehnten als Traditionsberufsschule für die duale Ausbildung und viel mehr sorgen können.

Zur Erinnerungskultur unserer Schule gehört auch der Verein der Freunde und Förderer des NAOB. Weitere Informationen zum Förderverein und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.

otto1
Nicolaus August Otto

Die Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik wurde am 1. April 1964 gegründet. Das jetzige Schulgebäude in der Eitorfer Straße war zu diesem Zeitpunkt schon im Bau und konnte im Sommer 1967 bezogen werden.

Die Benennung der Schule nach Nicolaus August Otto, dem Erfinder des Viertaktmotors, erfolgte 1988. Die Klöckner-Humboldt-Deutz AG stellte der Schule zwei historische Motoren als Dauerleihgabe zur Verfügung, die jetzt restauriert im Eingangsbereich stehen. Nach der Umwandlung der Berufsschule in ein Berufskolleg 1998 können hier gleichzeitig mit dem Berufsabschluss auch alle schulischen Abschlüsse bis zur Fachhochschulreife erworben werden.

Aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements kann sich das Berufskolleg seit 2002 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag