Am 16. Mai 2023 fand für einige Schüler:innen des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) eine Betriebsbesichtigung beim Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen statt. Die Stadtwerke Solingen betreiben eines der drei Oberleitungsbus-Systeme in Deutschland. Dank der Organisation von zwei Auszubildenden konnte sich eine Klasse von angehenden Fachkräften im Fahrbetrieb vor Ort ein eigenes Bild von den Besonderheiten dieses Systems machen.

Die Betriebsbesichtigung begann mit einer Unternehmenspräsentation durch die Auszubildenden des Verkehrsbetriebs. Im Anschluss wurde das Zusammenspiel von Oberleitung und Stromabnehmer anschaulich erläutert. Weiter ging es in die Betriebswerkstatt, in der die Auszubildenden einen Eindruck von den Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Oberleitungsbussen erhielten. Einen Einblick in die Geschichte der Oberleitungsbusse gab es für die Gruppe im Obus-Museum Solingen, welches sich ebenfalls auf dem Betriebsgelände befindet.

Krönender Abschluss des Tages war eine Fahrt mit einem neuen Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB). Mit diesen Fahrzeugen werden seit 2018 batteriebetriebene statt dieselbetriebener Fahrten auf Strecken ohne Oberleitung ermöglicht. Nachdem der Abriss der Stromabnehmer simuliert wurde, konnten sich die Auszubildenden erfolgreich an der Verbindung mit der Oberleitung ausprobieren.

Durch viele praktische Einblicke konnte an diesem Tag das theoretische Wissen aus der Berufsschule überprüft werden.

Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Solingen sowie insbesondere den beiden Auszubildenden, die diesen Tag eigenständig organisiert und durchgeführt haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag