Am 14.08.2023 gab es viele kulinarische Einflüsse am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), als uns das Team von Bella & Bolle mit einer mobilen Fahrradküche besucht hat. Mit Hilfe von Teamarbeit, Fleiß und veganen Zutaten haben wir uns größtenteils selbstständig eine leckere Mahlzeit gezaubert. Wir, das sind die Oberschüler:innen und die angehenden Eisenbahner:innen im Betriebsdienst.

Zunächst kritisch gingen wohl die meisten an das Projekt heran. Kaum einer von uns lebt vegan und niemand hatte jemals in einer mobilen Küche gekocht, die nicht nur aus einer Dose Ravioli und einem Gaskocher bestand. Doch unsere kritische Haltung wendete sich schnell, da wir merkten, dass uns das gemeinsame Kochen sehr viel Spaß macht und uns alle, auch berufsübergreifend, als Gruppe näher zusammengebracht hat.

Projekte wie diese unterstützen gezielt die Integration von Schüler:innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Das gemeinsame Kochen sorgt unweigerlich für Kommunikation, auch außerhalb der eigenen Wohlfühlzone. Das lässt möglicherweise auch neue, klassenübergreifende Freundschaften entstehen.

Alles in allem können wir ausschließlich positiv auf diese Erfahrung zurückblicken. Es hat jede Menge Spaß gemacht, andere Leute kennenzulernen - und das Essen war super lecker. Wir würden es gerne in Zukunft nochmal wiederholen und können es nur weiterempfehlen. Informationen findet man im Netz unter https://bella-bolle-kitchen.de/ sowie auf Instagram @_bella_bolle.

Text: FO1

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag