Für etwa 150 Auszubildende aus den Klassen der Kfz-Mechatroniker:innen war es am Donnerstag, dem 14. November 2024, so weit: sie mussten sich einem Fahrtest stellen. Aber nicht nur das, es handelte sich nur um eine Simulation, und diese fand auch nur mit einem Smart statt. Spaß beiseite: der spielerische und experimentelle Zugang zu den Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die Fahrtüchtigkeit konnte an unserem Verkehrssicherheitstag am Fahrsimulator am eigenen Leib erfahren werden.

Der Verkehrssicherheitstag am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) konnte in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Köln und dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS e.V.) durchgeführt werden. Vielen Dank nochmals an die Kollegen vom BADS und vor allem an die Verkehrswacht Köln, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden ist. Herzlichen Glückwunsch vom NAOB!

Verkehrswacht2
Verkehrssimulation

Der BADS hat den Verkehrssimulator bereitgestellt, und zwar einen zum Simulator umgebauten Smart. Das Fahrzeug stand in der Aula und bot den Auszubildenden die Möglichkeit, die Folgen von Rauschmitteln im Straßenverkehr sicher und realitätsnah zu erleben.

Verkehrswacht3
Verkehrssimulation

Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten. Die Veranstaltung ist Teil unseres Verkehrssicherheitskonzeptes und unserer Unfallpräventionsarbeit. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Verkehrswacht4
Verkehrssimulation
Verkehrswacht6
Verkehrssimulation
Verkehrswacht7
Verkehrssimulation
Verkehrswacht8
Verkehrssimulation

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag