Alle unsere Auszubildenden - und sogar das Fernsehen - waren da. Am Montag, dem 7. Oktober 2019, fand für unsere Unterstufen- und Vollzeitklassen wieder der Crash-Kurs NRW statt. Das Projekt steht in langer Tradition und wurde von Anfang an durch unsere Schule - die ja nun von Berufs wegen sehr stark mit dem Verkehrssektor verzahnt ist - unterstützt.

Crash-Kurs NRW 2019

Zum 10. Mal präsentierten die Kolleginnen und Kollegen des Crash-Kurs-Teams Augenzeugenberichte zu Unfällen mit Todesfolge. Zum Team gehören Kolleginnen und Kollegen der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie eine betroffene Mutter und ein evangelischer Theologe, der u.a. bei der Überbringung von Todesnachrichten seelsorgerisch tätig ist.

Hilflose Gesten, die trotzdem helfen - © WDR-Lokalzeit

Unser Schulleiter fasste es präzise in Worte – wir sind dankbar, unsere Schülerinnen und Schüler an der Schule unversehrt zu sehen. Nur leider – und das macht uns als Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen betroffen – erfahren auch wir häufig vom Verkehrstot eines Schülers. Diese traurigen Erfahrungen bestärken uns aber auch, nicht locker zu lassen bei unseren Aktionen rund um die Verkehrssicherheit von jungen Fahrerinnen und Fahrern.

Gespannte Aufmerksamkeit - © WDR-Lokalzeit

So schockierend nämlich die persönlichen Erfahrungen des Crash-Kurs-Teams sind, Crash-Kurs will generell auch Mut machen. Die Betroffenheit beim Publikum soll nicht dazu führen, handlungsunfähig zu werden. Im Straßenverkehr muss ich handeln, ich muss in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen und trage dafür immer die Verantwortung.

In diesem Jahr ging es daher vor allem um die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Das muss sich natürlich in erster Linie jeder selbst beantworten, aber die Reaktionen, die man an den Zuhörerinnen und Zuhörern beobachten konnte, zeigen, dass jeder die Brisanz des Themas versteht. Danke nochmals an alle vom Crash-Kurs-Team, die durch Ihre authentische und persönliche Art jeden Bericht zu etwas Einzigartigem gemacht haben. Danke auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Veranstaltung möglich gemacht und in allen Situationen beherzt reagiert haben.

Wenn Träume platzen - © WDR-Lokalzeit

Wir sind überdies froh, dass auch der WDR über unsere Veranstaltung berichtete. Für die WDR-Lokalzeit wurde ein Fernsehbeitrag produziert, der noch am Abend des 7. Oktober ausgestrahlt wurde (Online bis 14.10., Beginn bei 14:41).

Wer sich genauer über das Projekt informieren will, sei auf unsere Rubrik Crash-NRW bzw. auf die Seite der Polizei NRW verwiesen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag