Am 9. Juli 2019 war es soweit. Schülerinnen und Schülern aus der BFF2 und der Vu18/22 konnten im Rahmen des Projekts „Fahrräder für Kölner Grundschüler“ sieben Fahrräder übergeben. Die Räder gingen an Grundschüler der Johannesschule in Köln-Höhenhaus. Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Veranstaltung an unserer Schule statt.

Dankesbrief einer Schülerin

Zu Gast waren 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1-4 der Johannesschule Köln-Höhenhaus. Für unsere Gäste fand ein umfangreiches Mitmach-Programm statt, bestehend aus zwei Fahrradstationen, einem Fahrradparcours und einem Fahrradquiz. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule führten selbstständig durch das Programm, betreuten die Grundschüler an den Stationen und moderierten die Fahrradübergabe.

Achtung bei diesem Parcours

Ohne Streitereien wurden die Fahrräder zugeteilt und von den Jugendlichen beider vorberuflichen Klassen übergeben. Immer ein Schüler kümmerte sich um die Feineinstellungen und gab letzte Sicherheitsratschläge. Danach wurde der Transport nach Höhenhaus organisiert. Dankbar verabschiedeten sich die Grundschüler von unseren Jugendlichen aus den vorberuflichen Klassen.

Bereit zum Abtransport

Die Fahrradübergabe fand in diesem Jahr zum 7. Mal statt. Seit 2012 sammeln wir gespendete gebrauchte Kinderräder, checken sie, reparieren sie und verschenken sie an Kölner Grundschülerinnen und -schüler, die kein eigenes Fahrrad haben. Eine tolle Sache für alle Beteiligten. Die erste Übergabe konnte im Jahr 2013 durchgeführt werden.

Dieser Parcours hat es in sich

Gesponsort wird das Projekt vor allem durch die Kreissparkasse Köln und die Stadt Köln (Bezirksbürgermeister Innenstadt).

Sieben Räder warten auf neue Besitzer
Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten aufs Herzlichste und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag