2RAD :: Neuer Einschulungstag :: 03.09.2024
2RAD :: Neue Berufsschultage im neuen Schuljahr

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am 25. Juni 2024 waren Auszubildende aus dem Zweiradbereich des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) im Rahmen unsereres Fahrradprojektes an der Montessori-Schule im Stegerwald. Dort wurden an sechs Montageständern in vier Stunden 85 Fahrräder der Grundschüler:innen auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und das Sicherheitssiegel der Polizei vergeben. Kleine Mängel konnten meist sofort behoben werden, sodass die Schüler:innen der Grundschule sicher mit ihrem Fahrrad zur Schule kommen können.

Die Prüfung und das Ausstellen der Siegel wurden von den Auszubildenden der Klasse M13 des NAOB durchgeführt. Trotz des Altersunterschieds der jeweiligen Schülergruppen verlief die Zusammenarbeit reibungslos. Die reparierten und geprüften Fahrräder konnten von den Lernenden anschließend bei einer Fahrradprüfung getestet werden. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben

Am 12. Juni 2024 waren Lernende aus dem Zweiradbereich des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) an der Rosenmaarschule in Köln tätig. Dort wurden an sieben Montageständern in fünf Stunden fast ohne Rast und Ruh' 150 Fahrräder der Grundschüler:innen, zwei Therapieräder sowie ein Lehrerinnen-Fahrrad auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und das Sicherheitssiegel der Polizei vergeben. Kleine Mängel konnten meist sofort behoben werden, sodass die Schüler:innen der Grundschule sicher mit ihrem Fahrrad zur Schule kommen können.

Die Prüfung und das Ausstellen der rund 150 Siegel wurden von den Schüler:innen der Klassen U11 und U13 des NAOB durchgeführt. Trotz des Altersunterschieds der jeweiligen Schülergruppen verlief die Zusammenarbeit reibungslos. Die reparierten und geprüften Fahrräder konnten von den Lernenden anschließend bei einer Fahrradprüfung getestet werden. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, sowohl vor Ort als auch beim Zusammenstellen des Werkzeuges.

Am Dienstag, dem 20.02.2024, wurde wieder ein Modul des Fahrradprojekts unserer Schule – Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) – durchgeführt: Fahrradcheck! Diesmal am Gymnasium.

Zweiradmechatroniker des NAOB haben in Zusammenarbeit mit der Polizei am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden die dortige Fahrrad-AG in ihrer Arbeit unterstützt, indem eine zweistellige Anzahl von Schülerfahrrädern auf ihre Verkehrssicherheit hin untersucht wurde und kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden konnten.

Am 14. Juni 2023 waren Schüler:innen aus dem Zweiradbereich des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) mit ihrem Know-how an der Rosenmaarschule in Köln. Dort haben mehr als 100 Lernende der Grundschule das Sicherheitssiegel der Polizei für verkehrssichere Fahrräder erhalten.