Am Dienstag, dem 20.02.2024, wurde wieder ein Modul des Fahrradprojekts unserer Schule – Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) – durchgeführt: Fahrradcheck! Diesmal am Gymnasium.

Zweiradmechatroniker des NAOB haben in Zusammenarbeit mit der Polizei am Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden die dortige Fahrrad-AG in ihrer Arbeit unterstützt, indem eine zweistellige Anzahl von Schülerfahrrädern auf ihre Verkehrssicherheit hin untersucht wurde und kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden konnten.

GBG_1
Fahrradprojekt © NAOB

Zahlreiche Fragen der Fahrrad AG Schüler aus der Unterstufe rund um Servicearbeiten an Fahrrädern konnten im Verlauf der Aktion beantwortet werden.

GBG_3
Unsere 2-Rad-Mechatroniker am GBG © NAOB

Glücklicherweise waren fast alle Fahrräder, die die tägliche Distanz zwischen Wohnort und Schule überbrücken, entweder schon vor oder zumindest nach der Serviceaktion in einem verkehrssicheren Zustand. Einzelne Fahrräder mussten jedoch auch mit Hinweisen auf einer Checkliste versehen werden, welche wichtigen Service- und Instandsetzungsarbeiten noch in lokalen Fahrradgeschäften nachgearbeitet werden müssen.

GBG_4
In Kooperation mit der Polizei © NAOB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag