Am 12. Juni 2024 waren Lernende aus dem Zweiradbereich des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) an der Rosenmaarschule in Köln tätig. Dort wurden an sieben Montageständern in fünf Stunden fast ohne Rast und Ruh' 150 Fahrräder der Grundschüler:innen, zwei Therapieräder sowie ein Lehrerinnen-Fahrrad auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und das Sicherheitssiegel der Polizei vergeben. Kleine Mängel konnten meist sofort behoben werden, sodass die Schüler:innen der Grundschule sicher mit ihrem Fahrrad zur Schule kommen können.

Die Prüfung und das Ausstellen der rund 150 Siegel wurden von den Schüler:innen der Klassen U11 und U13 des NAOB durchgeführt. Trotz des Altersunterschieds der jeweiligen Schülergruppen verlief die Zusammenarbeit reibungslos. Die reparierten und geprüften Fahrräder konnten von den Lernenden anschließend bei einer Fahrradprüfung getestet werden. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, sowohl vor Ort als auch beim Zusammenstellen des Werkzeuges.

fahrradprojekt_2
Rahmenbruch - aufgerissenes Alurohr © NAOB

Einem Jungen mussten die unsere 2Rad-Experten das Rad „entziehen“, da es im hinteren Teil einen Rahmenbruch hatte. Mehrere Kollegen waren eine große Hilfe beim Transport unserer Schüler:innen und der Organisation vor Ort. Danke dafür besonders!

fahrradprojekt_3
SuS in Aktion © NAOB

Die ganze Aktion wird übrigens von den Eltern und Kolleg:innen der Rosenmaarschule und der Schulleitung vor Ort sehr wertgeschätzt, und zwar auch, weil wir hier schon eine langjährige Kooperation haben.

fahrradprojekt_1
Kinder in der Warteschlange © NAOB

Ausblick Fahrradprojekt

Am Montag, dem 24. Juni 2024, werden mit der U2 zwei Fahrräder an Schüler:innen einer Geflüchteten-Klasse der GGS Gotenring übergeben. Damit wird auch die langjährige Kooperation vom Fahrradprojekt Fahrräder für Kölner Grundschüler weitergeführt.

Am Dienstag, dem 25. Juni 2024, ist die ganze Klasse M13 auf dem Weg zur neuen Projektschule, der Montessorischule Mühlheim.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag