Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) verfügt seit kurzem über einen Handverschluss mit Sperrvorrichtung für die Ausbildungsgänge der Eisenbahner*innen im Betriebsdienst (EiB). Bei Störung einer Weiche wird dieser Handverschluss an der Weiche angebracht, damit der Zug- bzw. Rangierbetrieb weiterhin stattfinden kann.

Das Schulungsobjekt wurde dem NAOB durch die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Es wird zukünftig für Schulungszwecke bei den EiBs zum Einsatz kommen, so dass mit diesem Objekt der Unterricht noch anschaulicher und die Prüfungsvorbereitung noch gezielter durchgeführt werden kann. Die Prüfung der Weiche und das Sichern einer Weiche mit Handverschluss und Sperrvorrichtung ist ein praktischer Prüfungsteil bei den Eisenbahner*innen im Betriebsdienst.

Das Ausstellungsstück kann in der 1. Etage des C-Gebäudes (3. Vitrine) besichtigt und für den Unterricht herangezogen werden. Dort finden sich auch weitere Objekte, die für Schulungszwecke eigens für die EiBs zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der HGK dafür, dass unser Arsenal an Schulungsobjekten durch diese Dauerleihgabe erweitert werden konnte.

handverschluss1
Handverschluss mit Sperrvorrichtung in unserer Vitrine

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag