Noch vor den Sommerferien soll die Qualifizierung von Schüler*innen am NAOB theoretisch wie auch praktisch gestartet werden. Lesen Sie hier, wie das NAOB die Voraussetzungen für den Erwerb des Staplerführerscheins geschaffen hat.

stapler1
Kollege am Stapler

Im Jahr 2020 sind insgesamt 1.380.289 meldepflichte und davon 918 tödliche Arbeitsunfälle von den Unfallversicherungen gemeldet worden. Davon fallen bei Kraftfahrzeugen, die mit Bezug auf Förder-, Transport und Lagereinrichtungen eingesetzt werden, 31.787 meldepflichtige und 10 tödliche Arbeitsunfälle in den Unfallschwerpunkt Stapler (vgl. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung 2020).

Zum innerbetrieblichen Führen von Flurförderzeugen, auch Flurfördergeräte genannt, ist der Besitz eines Staplerführerscheins vorgeschrieben. Das NAOB möchte zukünftig einen noch größeren, aktiven Beitrag zur Sicherheit der Schüler*innen leisten. Ein Baustein ist dabei die zertifizierte Ausbildung von Fahrer*innen von Flurförderzeugen mit Fahrersitz und Fahrerstand durch das NAOB.

stapler2
Flurförderung

Hierzu wurden im ersten Schritt vier Lehrkräfte für die Ausbildung bzw. Zertifizierung geschult und geprüft.

Dies wurde möglich, indem uns die Partner in der dualen Ausbildung (Dachser SE Logistikzentrum Köln, EDEKA und die Neugart KG) mit Sachspenden für die praktische Durchführung unterstützt haben. Die Unternehmung Dachser SE spendete 2 Gitterboxen, die Unternehmung EDEKA 20 Sicherheitspylonen und die Unternehmung Neugart KG 20 Europaletten.

stapler3
Gitterboxen

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag