Am 09.12.2022 war das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) zu Gast an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Burgdorf. Dort hat ein Treffen zwischen drei Kollegen der Berufsschulstandorte NRW, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden, allesamt Kollegen der Ausbildungsberufe der Eisenbahn. Zielsetzung dieses Termines war neben dem Kennenlernen der Fachkollegen der fachliche Austausch und die Planung der kooperativen Zusammenarbeit.

Bei den BBS sind insbesondere die Werkstätten und deren Ausstattung bemerkenswert, ebenso wie die „neuen“ Räume der Eisenbahnerklassen. Momentan nehmen zwei Kollegen an betriebsinternen Funktionsausbildungen teil (bei DB Netz AG und bei DB Fernverkehr AG). Außerdem wird im Bereich Bahnsimulation investiert; es sollen diverse Stellwerkssimulatoren sowie ein Fahrsimulator angeschafft werden.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Lehrrestaurant wurde der fachliche Austausch intensiviert. Dabei wurden die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Berufsschulstandorte Köln und Burgdorf festgestellt; beides sind Kompetenzzentren für Mobilität. Das regionale Bildungszentrum in Güstrow hingegen startet seit diesem Schuljahr „frisch“ in die Beschulung der Eisenbahner. Der gemeinsame Wunsch nach Vernetzung und kooperativer Zusammenarbeit wurde von allen Seiten bekräftigt. Zielsetzung für das nächste Kalenderjahr ist die intensive Aufbereitung fachlichen Wissens sowie der Ausbau des voneinander Lernens innerhalb der Bildungsgänge Eisenbahn z.B. durch gegenseitige kollegiale Besuche. Außerdem soll auf die Qualifikation von Nachwuchslehrkräften ein besonderer Fokus gelegt werden, was deutschlandweit eine große Herausforderung darstellt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag