Die Fahrradklassen vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) haben am 15. März 2023 die Fa. Busch + Müller zur Lichtschulung besucht. Busch + Müller zählt zu einem der marktführenden Unternehmen in Beleuchtungstechnik für Fahrräder.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Gastgeber. Das NAOB wird auch in Zukunft mit der Firma aus Meinerzhagen zusammenarbeiten.

buschmueller0
Licht und Sicht fürs NAOB

Begrüßt werden wir durch den Juniorchef. Er empfängt uns mit der Historie der Firma Busch + Müller, die 1925 zur Herstellung von Katzenaugen gegründet wurde. Die Produktpalette war aber stets variabel und reichte von Motorradhelmen und Handwaschmaschinen bis hin zu Spiegeln für die Autoindustrie.

Beim Rundgang durch das Unternehmen wird allen schnell bewusst, wie hoch die Fertigungstiefe der Produkte in Meinerzhagen ist. Von der Entwicklung über die eigene Werkzeugherstellung für den Druckguss, die Galvanisierung oder auch das Aluminiumbedampfen der Reflektoren wird alles bei Busch + Müller selbst gefertigt, in den Produktionshallen zusammengebaut und anschließend durch die Qualitätssicherung geprüft.

buschmueller2
© NAOB

Dabei achtet das Unternehmen auch auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Lediglich einige wenige elektronische Bauteile werden aus Asien importiert.

Nach der Führung gibt es für alle Teilnehmenden Mittagsessen und Erfrischungsgetränke.

buschmueller1
© NAOB

Bei der anschließenden Lichtschulung werden wir über Produktneuheiten wie das neue Kurvenlicht Leval informiert. Begriffe wie Lux und Lumen, deren Bedeutung einigen nicht ganz klar ist, wird bei der Verkaufsberatung erläutert.

Zum Abschluss der Veranstaltung dürfen alle ein Frontlicht als Gastgeschenk zusammenbauen. Die einzelnen Bauteile hierfür konnten die Teilnehmenden während der Führung durch die Produktion einsammeln.

buschmueller3
© NAOB

Vielen Dank an alle, die diese interessante Exkursion ermöglicht haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag