Wollen Sie sich weiterbilden im Bereich Karosserie- und Fahrzeugbautechnik oder Fahrzeugtechnik Elektromobilität? Können Sie sich vorstellen, eine Qualifikation als Technikerin oder Techniker zu erwerben? Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Fachschule für Ihren fahrzeugtechnisch affinen Beruf? Dann kommen Sie zu uns: an die Fachschule für Technik am NAOB.
Seit Jahren kooperiert die Fachschule am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) mit dem BVT (Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V.). Seit kurzem sind wir auch über deren Website erreichbar, und zwar über folgenden Link.
Die Fachschule am NAOB bietet Aufstiegswilligen aus fahrzeugtechnisch affinen Berufsfeldern mit Interesse an Führungsaufgaben, selbstständigem Arbeiten, Elektromobilität oder Konstruktion zwei Weiterbildungsgänge an:
Fahrzeugtechnik Schwerpunkt Elektromobilität (Teilzeitform Abendschule, 4 Jahre); Karosserie- und Fahrzeugbautechnik. (Vollzeitform Tagesschule; 2 Jahre). Beide Weiterbildungen sind in NRW einzigartig und orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche.
Zugangsvoraussetzungen sind ein Gesellen- oder Facharbeiterbrief im Kfz-Bereich und ein Berufsschulabschluss (Kraftfahrzeugmechatroniker:in; Automobilmechatroniker:in; Karosserie- und Fahrzeugbaumechanker:in oder fahrzeugtechnisch affine Berufsgruppen) oder einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung. Bei anderweitigen Qualifikationen erfolgt eine Einzelfallprüfung
Es wird besonderer Wert auf selbstgesteuertes Lernen mit modernen digitalen Medien und branchentypischer Software gelegt. Der Besitz eines Notebooks ist für den Unterricht erforderlich. Für die Ausbildung an der Fachschule können Sie finanzielle Förderung nach BAföG oder AFBG beantragen. Zusätzlich können SGB-II-Leistungen beim Jobcenter beantragt werden.