Ab Anfang Juni findet hier am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) die Juniorwahl für die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Knapp zweitausend Schüler:innen haben zwischen dem 3. und 7. Juni 2024 die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und sich mit den politischen Strukturen auseinanderzusetzen. Spannend wird es dann auch, wenn das Ergebnis bekannt gegeben wird. Wie werden die Jugendlichen abstimmen? Wird es dem Ergebnis der Europawahl ähneln oder überraschend anders ausfallen? Wir sind gespannt und freuen uns auf die baldige Auswertung.

european-parliament-1203083_640
Plenarsaal des europäischen Parlaments, hier Brüssel, nicht Straßburg

Die Juniorwahl ist eine gemeinnützige und überparteiliche Initiative des Vereins Kumulus e.V. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. D.h., es handelt sich um eine Simulation des gesamten Wahlprozesses. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan – anschließend geht es dann an die Wahlurne.

Das Ergebnis wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr veröffentlicht. Die Juniorwahl ist ein Angebot zur politischen Bildung und kostenlos für die teilnehmenden Schulen. Seit 1999 findet das Projekt bundesweit zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen statt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag