Am 2. November 2023 fand eine feierliche Fahrzeug-Übergabe statt: Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) erhielt ein Motorrad BMW R 1250 RT als Schulungsfahrzeug. Das Fahrzeug wurde beim Ausbildungsbetrieb und Kooperationspartner Procar montiert und geliefert. BMW hat das Zweirad zur Verfügung gestellt, damit es als Schulungsfahrzeug genutzt werden kann.

Natürlich waren auch Schüler:innen des Berufskollegs bei der Übergabe anwesend. Vor allem die Auszubildenden von Procar selbst engagierten sich bei der Präsentation, bei der mithilfe eines modernen Testers die digitalen Eigenschaften des Motorrads auf einem Touchpanel demonstriert wurden. Dieser Technologie-Aspekt fand großes Interesse bei den Anwesenden.

Motorrad1
Übergabe des Fahrzeugs, © NAOB

Die Übergabe dieses Motorrads markiert nicht nur eine notwendige Ergänzung für die Bildungsgänge der Fahrzeugtechnik des Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg, sondern auch eine Bereicherung für die Schulungsmöglichkeiten im Zweiradbereich. Am NAOB ist es möglich, die Ausbildung als Zweiradmechatroniker, Schwerpunkt Motorradtechnik zu absolvieren. Dieser Bereich ist gerade im Wachstum begriffen und wird von uns permanent weiterentwickelt.

Motorrad3
Cockpit, © NAOB

Insgesamt war die Übergabe der BMW R 1250 RT eine gelungene Veranstaltung, die die wachsende Bedeutung der Digitalisierung bei der Ausbildung im Handwerksbereich verdeutlichte. Wir freuen uns auch auf die zukünftigen Entwicklungen, die sich für das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg ergeben werden.

Motorrad2
Oberstufenschüler beim Check, © NAOB
Motorrad4
R 1250 RT, © NAOB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag