Montag Vormittag, mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, Alltag in der Fahrzeugtechnik: Crash! Damit die Jungs nicht nur dafür da sind, DANACH aufzuräumen, auszubeulen und zu reparieren – dafür sind die Kooperationspartner heute da. Polizei, Rettungsdienst, Angehörige von Opfern, engagierte Leute, die täglich mit den verheerenden Folgen von Verkehrsunfällen zu tun haben; sie alle sind bei uns, am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), DEM Berufskolleg für Fahrzeugtechnik und Verkehrswesen, um wie jedes Jahr die angehenden Fahrzeugexperten mit den Konsequenzen von verursachten Unfällen vertraut zu machen. Darauf weisen nämlich unsere Kooperationspartner immer hin: Unfälle passieren nicht – Unfälle werden verursacht! Und bei Unfällen kommen nicht nur Fahrzeuge zu Schaden!!!

crash_kurs_24_2
Crash Kurs NRW

Nach zwei Stunden Augenzeugenberichten, Beobachtungen aus erster Hand und eben nicht mit Statistik haben die Schüler:innen ein gelernt: man kann DAVOR schon was tun. Was genau man tun kann, das haben die Schülerinnen und Schüler schon in der Vorbereitung auf diesen Tag kennengelernt.

crash_kurs_24
Crash Kurs NRW

Der Crash Kurs NRW 2024 war wieder ein wichtiger Meilenstein, um unserer Verantwortung für Unfallprävention gerecht zu werden. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus fast 20 Klassen konnten in diesem Jahr teilnehmen. Wenn wir nämlich eins wissen, so das, dass vor jedem Unfall eine Entscheidung steht. Und dass man VOR dieser Entscheidung noch ganz viel tun kann. Vielen Dank an das gesamte Team vom Crash Kurs NRW – Wir freuen uns, dass wir hier jedes Jahr so wertvolle Arbeit dank eurer Unterstützung leisten können.

clark-van-der-beken-cskriqwetvs-unsplash
Crash Kurs NRW

Informationen zur Unfall-Prävention vom Land NRW erhalten Sie hier.

Die Polizei informiert über die Veranstaltung Crash Kurs NRW hier.

Die Elterninformation für Schüler:innen unter 18 Jahren können Sie hier herunterladen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag