Für das Team NAOB des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs Köln geht es auch in diesem Jahr wieder zum Shell Eco-Marathon. Der Wettbewerb findet vom 24. bis 28. Juni 2026 auf dem Silesia Ring in Kamień Śląski (Polen) statt.

In dieser Saison gibt es einige neue Regeln, vor allem im technischen Bereich und bei den Sicherheitsvorgaben. Damit beschäftigen wir uns aktuell intensiv und passen unser Fahrzeug sowie die Abläufe entsprechend an.

H2-Runner1a
Der H₂-Runner im Labor

An unserem H₂-Runner wird also weiter gearbeitet. In den letzten Wochen wurden verschiedene Bauteile überprüft und verbessert, um das Fahrzeug effizienter und zuverlässiger zu machen. Die Vorbereitungen laufen gut und Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher. Da wir nur ein Jahr Teil des Projekts sind, steht derzeit die Einarbeitung neuer Teammitglieder und die Aufteilung der Aufgaben im Fokus. Neben der technischen Arbeit übernehmen die Teammitglieder auch organisatorische Aufgaben. Das Team NAOB ist dabei das einzigeTeam von einem Berufskolleg, das am Shell Eco-Marathon teilnimmt.

H2-Runner2a
Der H₂-Runner im Labor

Möglich wird das Projekt durch die Unterstützung der ADAC Nordrhein Stiftung, für die wir sehr dankbar sind. Sie hilft uns dabei, das Fahrzeug weiterzuentwickeln und die Teilnahme am Wettbewerb umzusetzen.

H2-Runner3a
Der H₂-Runner im Labor

In den kommenden Wochen stehen weitere Arbeiten und Tests an. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag