Fahrer:in gesucht! Frankreich-Trip 18.-24.05.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Der Spaß und das Miteinander standen bei unserer Fahrt zur Jugendakademie, an der zwei Klassen unserer Ausbildungsvorbereitung Ende September 2019 teilnahmen, im Vordergrund.

Im Oktober 2019 fand ein dreiwöchiger Besuch von Auszubildenden unserer Schule bei Partnerbetrieben aus Katalonien statt. Vier angehende Kfz-Mechatroniker aus den Bereichen Pkw-Technik, Motorradtechnik und Nutzfahrzeugtechnik waren zu Gast in Girona.

Auch in diesem Schuljahr laden die Veranstalter des Wettbewerbs DISSEN – MIT MIR NICHT! dazu ein, kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung einzustehen. Dazu können alle Schülerinnen und Schüler – ob allein oder in der Gruppe – bis zum 4. Mai 2020 ihre Beiträge in Form von Bildern, Fotos, Collagen, Videos oder Musikstücken bei der Caritas-Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit einreichen.

Am 27. Juni 2019 konnte Ervin Halaj mit einer Gesamt-Abschlussnote von 1,2 seine Ausbildung zum Tankwart abschließen. Damit ist Ervin der Landesbeste. Der Betrieb, geleitet von Detlef Lange, schaffte es dieses Jahr wieder, einen seiner Lehrlinge zum Landesbesten auszubilden.