Wir können nicht nur Verbrenner, sondern noch viel mehr. Unsere schulische Fahrzeugflotte umfasst deswegen zahlreiche Elektrofahrzeuge. Damit sind wir in der Lage, unsere Schüler*innen innerhalb des Wandels, den die Fahrzeugindustrie durchläuft, auf die Zukunft vorzubereiten und uns dem technischen Fortschritt zu stellen.

Im Bereich Wasserstoffantrieb kommen im Bildungsgang der Fachoberschule folgende Fahrzeuge zum Einsatz:
2 Prototypenfahrzeuge (NAOB H²-Runner), die mit einer Brennstoffzelle betrieben werden. Diese werden als Wettbewerbsfahrzeuge für den Shell Eco-Marathon genutzt. Das Team NAOB kümmert sich dabei um Wartung und Weiterentwicklung.

2
Unser i3 noch ohne Folierung

Im Bereich Kfz stehen als Neuzugänge für Schulungszwecke folgende Fahrzeuge zur Verfügung: ein BMW 745e Plug-in-Hybrid, der als Dauerleihgabe von BMW am 30. November 2021 zu uns kam, sowie ein BMW i3, den der Schulträger im Sommer 2021 angeschafft hat. Diese Fahrzeuge werden vor allem für die duale Ausbildung des Bildungsganges Kfz-Mechatroniker genutzt.

escooter1

Im Zweiradbereich umfasst unser Fahrradfuhrpark derzeit ein Elektromotorrad, zwei Elektroroller und inzwischen acht Pedelecs. Im Winter 2021 wurden durch den Schulträger drei neue Pedelecs an geschafft. Die drei neuen Zweiräder verfügen über jeweils einen Bosch- , Brose- sowie Shimano-Mittelmotor. Zwei ältere Pedelecs (Stevens und KTM) sind mit Bosch Mittelmotor Performance Line ausgestattet. Die Fahrzeuge dienen reinen Schulungs-, Vorführungs- sowie Messzwecken. Drei ältere Pedelecs bieten übrigens auch Front- bzw. Heckmotoren (A2B, Pegasus, etc.). Hinzu kommen jeweils obligatorisch Messinstrumente, Diagnosegeräte, diverse Anschauungsobjekte wie Motoren, Sensoren, Display usw., wodurch „echte Ausbildung“ komplett wird. Benötigt werden diese Elektro-Zweiräder unter anderem in den Bildungsgängen Zweiradmechatroniker und Fahrradmonteure.

pedelec1a
Eins der drei neuen Pedelecs

Natürlich stehen die Fahrzeuge auch der Fachschule zur Verfügung.

2
Heck vom i3

Die ständige Erweiterung der schuleigenen Fahrzeugflotte bietet die Perspektive einer zukunftsorientierten Ausbildung. Durch das breite Spektrum der Schulungsfahrzeuge können unsere Schüler*innen den technischen Fortschritt hautnah miterleben. Dadurch bereiten sie sich nicht nur auf den späteren Beruf vor, sondern sammeln auch Erfahrungen, die in Technikerfortbildungen oder in einem Studium angewendet werden können.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag