Am 18. Mai 2022 haben die Schüler:innen der U13 an mehreren Deutzer Schulen den Fahrradcheck durchgeführt. Beteiligt waren die KGS Gotenring, die GGS Gotenring sowie das Gymnasium Thusneldastraße.

An der KGS und der GGS Gotenring wurden bei den 3. Klassen und bei den 4. Klassen insgesamt ca. 100 Räder von unseren angehenden Fahrradmonteur:innen gecheckt, worunter auch drei Räder von Lehrkräften der Schulen waren. Hier besteht schon seit längerer Zeit eine Kooperation.

Am Gymnasium Thusneldastraße wurden ca. 25 Fahrräder von Schüler:innen der Unterstufe sowie einer Lehrkraft überprüft. Damit haben wir vom NAOB die Kooperation mit dem Thusneldagynmasium begonnen.

fahrradcheck_deutz2

Der Fahrradcheck besteht darin, dass die Fahrräder im ersten Schritt kontrolliert werden. Bei einem zweiten Schritt werden dann die Mängel entweder sofort beseitigt oder auf der Checkliste vermerkt, so dass die Fahrradbesitzer die Mängel dann später selbst oder durch eine Fachwerkstatt beheben lassen können.In einigen Fällen konnte das Siegel der Verkehrswacht ausgehändigt werden.

Erfreulicherweise erfuhren wir an diesem Tag ehrenamtliche Unterstützung. Alle Beteiligten hatten an diesem Projekttag an Deutzer Schulen viel Spaß bei der Arbeit mit jungen Menschen und der Kooperation am Fahrrad.

Wir freuen uns darauf, im Jahr 2023 alle Projekte und Kooperationen fortführen bzw. intensivieren zu können.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag